VW Passat 3B (B5) 1.6 Test
30.08.2014 11:18
| Bericht erstellt von
rt aus b
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3B 1.6 |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
343 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
325534 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/1997 |
Nutzungssituation |
Dauertest im Alltag
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
rt aus b
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gekauft hab ich den Passat als ganz normalen einfachen Wagen wie er vom Band kam.Mit ein paar kleinen Umbauten habe ich ihn dann so gemacht das er für mich trotz seiner geringen Leistung ein treuer und immer zuverlässiger Wegbegleiter war.
|
5.0 von 5
Der Platz hinten war leider etwas begrenzt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Perfekt für große und kleine Leute
- +
Viel Platz
- +
Durchdacht bis ins Detail
3.0 von 5
Leider viel zu schwach um auf der Autobahn zügig voran zu kommen.
Aber immer zuverlässig. Sehr Durstig der kleine Motor,aber bei der schweren Karosse und den breiten Reifen kein Wunder.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zuverlässig
- -
Leider zu schwach
4.5 von 5
Leider mussten in der gesamten Laufzeit dreimal alle Lenker getauscht werde. aber ich bin ehrlich es ging auch mal über Stock und Stein.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Perfektes Handling
- -
Querdenker sehr anfällig
5.0 von 5
Dank KW Fahrwerk immer sehr gut und straff gefedert.
Mit Bridgestone und Dunlop sportmaxx auch immer eine super Haftung auf der Straße gehabt.Leider wurde es im Innenraum immer sehr laut ab 120 km/h, dafür sorgten Motorgeräusche und Wind. Die Seriensitze sind echt der Traum,guter Seitenhalt und bequem. Sehr Langstreckentauglich.bei 275.000 km löste sich die große Feder unter dem Sitz, wofür die auch immer ist? Die Funktion blieb vollständig erhalten, manchmal quietschte der Sitz?
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Würde ich ein Auto bauen,wäre dieser Passat mein Favorit.Allerdings nicht als Frontantrieb sondern mit Purem Heckantrieb. Meine Motorwahl wäre dann der 5zylinder aus dem Audi RS2 mit etwas über 300 PS. Das sollte sogar machbar sein,wird aber ein Traum bleiben. Mein größter Fehler war es mich von diesem Auto zu trennen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Relativ günstig zu unterhalten
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
3 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Immer wieder,kein Fahrzeug hat mich so überzeugt wie der Passat.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?