VW Passat B5/3B 1.8T Test
22.12.2017 10:45
| Bericht erstellt von
mr.teakwood
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3B 1.8T |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0603 |
TSN |
346 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
238514 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mr.teakwood
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Toll, immer noch kein Rost am Fahrzeug
- +
und die Qualität ist immer noch Top.
- -
Ein wenig mehr Beinfreiheit auf der Rücksitzbank wäre schön
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ein toller Motor den ich im Stadtverkehr nie über 2000U/min drehen muss
- +
Auch auf der Autobahn für sein Alter genügsam im Verbrauch
- -
Das Tiptronic-Getriebe könnte im Handschaltmodus etwas schneller hochschalten
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Einfach ein tolles Fahrwerk obwohl es ein Frontantriebler ist.
- -
Eine kleine Anfahrschwäche mit Automatikgetriebe kann manchmal etwas nerven
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Lange Strecken sind immer problemlos "abzusitzen".
- -
Auf Grund des Alters sind die Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit nervig
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design: typisches "Heidedesign" aber mit klaren Linien und zeitlos.
- -
Wartungsarbeiten wie Zahnriemenwechsel zeitaufwendig und damit teuer
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12205 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (65 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein tolles Auto mit hoher Langzeitqualität, tollem Fahrwerk, angemessenem Verbrauch und einem fast schon sportlichen Motor. Ein Kombi den ich weiterempfehlen kann. Regelmäßige Wartung und Pflege sind unabdingbar für ein zuverlässiges und entspanntes Fahren im Passat.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn der Passat in die "Jahre" kommt, sind immer wieder kleine Reparaturen nötig. Wobei die Elektrik gerne mal streikt, aber nicht zu einem Totalausfall führt. Wie schon beschrieben sind Reparaturen und Wartung sehr zeitaufwändig und mit den entsprechenden Kosten verbunden.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?