• Online: 2.744

VW Passat B5/3B 1.8T Variant Test

23.02.2016 18:27    |   Bericht erstellt von scout-coswig

Testfahrzeug VW Passat B5/3B 1.8T Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1781
HSN 0603
TSN 363
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 447000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von scout-coswig 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3B anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3B (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitlos

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zuverlässigkeit
  • - Teilweise verbaut

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten Reifenabhängig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Luftgeräusche hintere Türen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kein Sportwagen, aber komfortables Fahrzeug für lange Strecken

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1640
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorsteuergerät (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nutze es nicht nur privat, auch dienstlich, sehr Zuverlässig. Gutes Material verbaut, was Qualität und Komfort angeht. Noch immer der erste Turbolader drin. Zusammen mit Standheizung und Klima für jeder Witterung geeignet. Gutes Handling auch auf schlechten Straßen. Sehr gutes Platzangebot. Und auch nach 447000 KM noch sehr zügig unterwegs.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nach 16 Jahren läßt aber zum Teil die Gummi beschichteten Materialien im Innenraum zu wünschen übrig. Besonders an den Türgriffen. ABS Steuerteil etwa unglücklich verbaut. Man muss beim Auffüllen der Scheibenwaschanlage besondere Obacht geben. Koppelstangen der Niveauregulierung der Xenon Scheinwerfer sind sehr anfällig und müssen des öfteren getauscht werden. Schalter der Innenraumleuchte macht langsam zicken.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0