VW Passat 3B (B5) 1.9 TDI Variant Test
01.08.2011 10:15
| Bericht erstellt von
vicos
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3B 1.9 TDI Variant |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
476 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
300000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
vicos
3.5 von 5
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Komfortables Fahrzeug
- +
geringer Kraftstoffverbrauch
- -
teilweise schlechte Verarbeitung des Innenraums, z.B. abgebrochener Öffner des Handschuhfachs, gebrochener Aschenbecher, Gebrochener Fensterhebermechanismus
- -
keine grüne Umweltplakette
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
bis 300 tkm erste Kupplung und Getriebe
- -
Kupplung ist recht schwer durchzutreten
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Bremsen
- -
Kurvenverhalten hängt stark von der Reifenbreite ab
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Stoßdämpfer nach 300 tkm immer noch intakt
- -
manuelle Klima ist recht schwach
- -
Fahrersitze bereits nach 250 tkm durchgescheuert
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
classisches Design
- -
VW Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
32657 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (73 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bis 300 tkm sind keine nennenswerten Defekte am Fzg. aufgetreten. Standardfehler, wie der defekte LMM wurden durch den Einsatz von Pierburg- statt original Bosch-Teilen dauerhaft beseitigt. Es waren einige male Fehler am Motor, denen man immer einen defekten Turbo zugrundelegen konnte. In der Werkstatt würde dieser dann auch recht voreilig ausgetauscht, da man hier gut verdienen könnte. Der Turbo ist jedoch bis jetzt noch in einem guten Zustand. Auslöser für den Turboausfall waren jedoch nur Kleinigkeiten, z.B. an Steckverbindungen gelöste Unterdruckschläche oder ein defektes N75-Ventil, was den Notlauf - und damit kein Turbo - ausgelöst hat. Beides wurde durch die Werkstätten nicht erkannt und ein Turboladerwechsel empfohlen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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