VW Passat 3B (B5) 2.3 V5 Test
04.02.2012 20:47
| Bericht erstellt von
Passat_V5_2.3
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3B 2.3 V5 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2327 |
HSN |
0603 |
TSN |
347 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
169000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Passat_V5_2.3
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Auto ist nun knapp 4,5 Jahre in meinem Privatbesitz und wurde von mir 82000km bewegt, auf allen möglichen Strecken in Deutschland und Österreich
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot Top für das was ich das Auto brauche
- -
Vorallem die Übersichtlichkeit nach hinten ist nicht gerade die beste
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorsound absolut überzeugend
- -
Fast nicht unter 9 Liter zu fahren
- -
Braucht Drehzahl um schnell vorwärts zu kommen
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Bremsen kommen mir manchmal unterdimensioniert vor, vorallem bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerk perfekt zum gleiten geeignet
- -
Die Mitfahrer beschweren sich immer über einen harten Gegenstand auf dem hinteren mittleren Sitz
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich finde er hat ein Zeitloses Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
86 |
Teilkasko |
500-600 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Auto Empfehlen, denn man kann entspannt fahren und wenn es darauf ankommt hat der Motor auch noch Reserven um auch mal etwas Sportlicher zu fahren. Auch das Platzangebot ist wie ich finde richtig gut für die Größe des Autos.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht empfehlen kann ich ihn nur aus einem Grund und das sind die teuren Reparaturen, die er mich schon gekostet hat, aber hier spreche ich nur für mein Auto, es gibt sicher andere die (fast) keine Probleme haben.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Feb 13 11:03:41 CET 2013 | PS-Schnecke22509
Kann deinem Test eigentlich in allen Punkten voll zustimmen, auch was die recht hohen Service- und Reparaturkosten angeht. Ich komme mit meinem Variant V5 von 11/1999 mit allem drum und dran auf langfristig ziemlich genau EUR 1'000 im Jahr oder ein Hunderter pro Monat. Das kostet er halt.
Vielleicht einzig die etwas kritisierten Bremsen habe ich bisher noch nicht erfahren bzw. erfahren müssen. Liegt aber vielleicht auch nur an der Fahrweise und/oder dem jeweiligen Beladungszustand.