• Online: 3.329

VW Passat 3BG (B5) 1.6 Variant Test

27.07.2012 14:33    |   Bericht erstellt von schnute1

Testfahrzeug VW Passat B5/3BG 1.6 Variant
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1595
HSN 0603
TSN 610
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 115679 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von schnute1 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3BG anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3BG (2000 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Passat ist unser Zweitwagen und wird jeden Tag auf Kurzstrecken zur Arbeit und zum einkaufen gefahren.

Er ist ein Fahrzeug das nicht aus der Reihe tanzt oder durch ausgefallenes kurzlebiges Design Akzente setzten muss.

Wir mögen den Passat weil er relativ anspruchslos, jeden Tag brav seinen Dienst verrichtet.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Man fühlt sich sicher und geborgen im Passat. Wie eine Festung :p

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein echter Familientransporter mit guter Verarbeitung

Antrieb

2.5 von 5

Der Motor könnte mehr Reserven haben und der Kraftstoffverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß.

Für den alltäglichen Gebrauch ist die Leistung immer ausreichend und auch mal eine längere Fahrt auf der AB ist kein Problem.

Auf der linken Spur ist der 1.6er allerdings nicht zu Hause

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kurzstrecken geeignet, wird schnell warm
  • + grosser Tank
  • - Etwas zu schwach für den Grossen Wagen
  • - hoher Verbrauch mit Klimatonic (auto)

Fahrdynamik

3.0 von 5

Schwer zu bewerten. Ist halt ein grosses Auto mit kleinem Motor. Alle anderen Angaben sind doch eher individuell

 

Was ist bei solch einem Fahrzeug, ein kleiner oder grosser Wendekreis ??

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Bremsen
  • - Schwerfällig und etwas zu weich gefedert. ist halt kein Golf

Komfort

4.0 von 5

Der Komfort ist für einen Mittelklassewagen großartig.;)

Die Sitze,der Platz ,die wertigen Oberflächen und das durchdachte Innendesign sind auch heute noch nicht in allen Fahrzeugen dieser Klasse selbstverständlich.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + VW ist halt perfekt in Sitzkomfort und Bedienung
  • + Gut abgestimmte Klimatronic
  • + Hochwertiger Gesamteindruck
  • - Weiches Fahrwerk
  • - Lauter Motor auf der Autobahn und am Berg

Emotion

4.0 von 5

Emotionen sind nicht die Stärke des Passat. Eher ein Auto von der Stange das ins deutsche Strassenbild gehört wie der A4, Vectra und Mondeo .

Das Image ist gut, das Design polarisiert nicht und das Temperament ist das eines Großseglers.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Guter Wiederverkaufswert, hohe Wertigkeit
  • - Zeitloses aber langweilige Design

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (120 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Design können Andere besser, aber dafür kann man den Passat auch in 10 Jahren noch anschauen. Bei VW weiss man was man hat : zeitloses Design ,dafür etwas langweilig. Aber als Lastesel Deutschlands zählt halt nicht nur aussehen sondern Funktion und Lebensdauer.

Wer ein Auto mit hohem Nutzwert haben möchte,kann ohne groß zu überlegen einen Passat kaufen. Egal welchen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ständig lange Strecken auf der Autobahn fährt ,sollte aber etwas grössere Motoren bevorzugen, als den 1.6 er mit 102 PS.

 

Ein normaler Alltagsbetrieb ist unter 8,5 l/100km kaum möglich. Mit E10 sind es 9-9,5l/100km

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sun Apr 27 07:20:01 CEST 2014    |    ML-250

.