VW Passat 3BG (B5) 1.6 Variant Test
27.07.2012 14:33 | Bericht erstellt von schnute1
Testfahrzeug | VW Passat B5/3BG 1.6 Variant |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 610 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 115679 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Passat ist unser Zweitwagen und wird jeden Tag auf Kurzstrecken zur Arbeit und zum einkaufen gefahren. Er ist ein Fahrzeug das nicht aus der Reihe tanzt oder durch ausgefallenes kurzlebiges Design Akzente setzten muss. Wir mögen den Passat weil er relativ anspruchslos, jeden Tag brav seinen Dienst verrichtet. |
Karosserie
Man fühlt sich sicher und geborgen im Passat. Wie eine Festung |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ein echter Familientransporter mit guter Verarbeitung
Antrieb
Der Motor könnte mehr Reserven haben und der Kraftstoffverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. Für den alltäglichen Gebrauch ist die Leistung immer ausreichend und auch mal eine längere Fahrt auf der AB ist kein Problem. Auf der linken Spur ist der 1.6er allerdings nicht zu Hause |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kurzstrecken geeignet, wird schnell warm
- + grosser Tank
- - Etwas zu schwach für den Grossen Wagen
- - hoher Verbrauch mit Klimatonic (auto)
Fahrdynamik
Schwer zu bewerten. Ist halt ein grosses Auto mit kleinem Motor. Alle anderen Angaben sind doch eher individuell
Was ist bei solch einem Fahrzeug, ein kleiner oder grosser Wendekreis ?? |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Bremsen
- - Schwerfällig und etwas zu weich gefedert. ist halt kein Golf
Komfort
Der Komfort ist für einen Mittelklassewagen großartig. Die Sitze,der Platz ,die wertigen Oberflächen und das durchdachte Innendesign sind auch heute noch nicht in allen Fahrzeugen dieser Klasse selbstverständlich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + VW ist halt perfekt in Sitzkomfort und Bedienung
- + Gut abgestimmte Klimatronic
- + Hochwertiger Gesamteindruck
- - Weiches Fahrwerk
- - Lauter Motor auf der Autobahn und am Berg
Emotion
Emotionen sind nicht die Stärke des Passat. Eher ein Auto von der Stange das ins deutsche Strassenbild gehört wie der A4, Vectra und Mondeo . Das Image ist gut, das Design polarisiert nicht und das Temperament ist das eines Großseglers. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Guter Wiederverkaufswert, hohe Wertigkeit
- - Zeitloses aber langweilige Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Design können Andere besser, aber dafür kann man den Passat auch in 10 Jahren noch anschauen. Bei VW weiss man was man hat : zeitloses Design ,dafür etwas langweilig. Aber als Lastesel Deutschlands zählt halt nicht nur aussehen sondern Funktion und Lebensdauer.
Wer ein Auto mit hohem Nutzwert haben möchte,kann ohne groß zu überlegen einen Passat kaufen. Egal welchen.
Wer ständig lange Strecken auf der Autobahn fährt ,sollte aber etwas grössere Motoren bevorzugen, als den 1.6 er mit 102 PS.
Ein normaler Alltagsbetrieb ist unter 8,5 l/100km kaum möglich. Mit E10 sind es 9-9,5l/100km
Sun Apr 27 07:20:01 CEST 2014 | ML-250
.