VW Passat 3BG (B5) 1.8T Test
01.08.2011 10:38
| Bericht erstellt von
tdmler1
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3BG 1.8T |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0603 |
TSN |
617 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
294000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
tdmler1
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gebrauchtkauf.
Auf 188000 km in den letzten Jahren für sehr gut befunden im tagtäglichen Betrieb. Leider kein Kombi weil das zum Zeitpunkt des Kaufes nicht anders möglich war
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr guter Rostschutz der altersbedingt jetzt langsam nachlässt
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
leider nur ein 60 l Tank
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die Größe recht wendig und auch recht agil zu bewegen
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auch ohne Klimaautomatik voll in Ordnung
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Image wesentlich positiver als das der Vorgängerlimousine
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
90 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
komfortabel mit sportlichem Touch, sparsam und zuverlässig
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Innenscheiben beschlagen sehr schnell, erst recht wenn die Klimaanlage am Vortag(!) benutzt wurde
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?