• Online: 3.309

VW Passat 3BG (B5) 1.8T Test

01.08.2011 10:38    |   Bericht erstellt von tdmler1

Testfahrzeug VW Passat B5/3BG 1.8T
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1781
HSN 0603
TSN 617
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 294000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von tdmler1 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3BG anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3BG (2000 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gebrauchtkauf.

Auf 188000 km in den letzten Jahren für sehr gut befunden im tagtäglichen Betrieb. Leider kein Kombi weil das zum Zeitpunkt des Kaufes nicht anders möglich war

Karosserie

4.0 von 5

leider kein Kombi

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr guter Rostschutz der altersbedingt jetzt langsam nachlässt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - leider nur ein 60 l Tank

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für die Größe recht wendig und auch recht agil zu bewegen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch ohne Klimaautomatik voll in Ordnung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image wesentlich positiver als das der Vorgängerlimousine

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

komfortabel mit sportlichem Touch, sparsam und zuverlässig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Innenscheiben beschlagen sehr schnell, erst recht wenn die Klimaanlage am Vortag(!) benutzt wurde

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0