• Online: 2.396

VW Passat 3BG (B5) 1.8T Variant Test

18.08.2011 16:52    |   Bericht erstellt von passatsucher

Testfahrzeug VW Passat B5/3BG 1.8T Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1781
HSN 0603
TSN 616
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von passatsucher 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3BG anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3BG (2000 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig, Platz ohne Ende!

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durch Turbolader immer genügend Leistung zur Verfügung
  • + Lässt sich auch schaltfaul bzw spritsparend fahren

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch Sportfahrwerk sehr agil

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze in Trendline-Ausstattung serienmäßig

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der 3bg ist mit der schönste aller je gebauten Passat

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 55774
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Mittelschalldämpfer (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Den Passat 1.8t kann ich jedem nur empfehlen. Er ist sehr schön zu fahren hat in jeder Lage genügend Power und ist dazu noch sehr sparsam, es sei denn man gibt ihm so richtig Feuer. Dazu ist er sehr wartungsfreundlich. Ich mache alles was geht selbst daran. Dadurch halten sich die Werkstattkosten in Grenzen. Auch die wirklich teuren Wartungsarbeiten (Zahnriemen) sind erst nach sehr großzügig bemessenen Intervallen fällig (180000 km). Alles in allem ein Top-Familienauto das auch noch Spaß dazu macht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0