VW Passat 3BG (B5) 1.9 TDI Variant Test
18.10.2011 15:02
| Bericht erstellt von
FindusKitty
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3BG 1.9 TDI Variant |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
614 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
159500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
FindusKitty
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Beinfreiheit und gutes Sitzen im Fond
- +
Tachoinstrumente sind übersichtlich
- -
Mittelkonsole ist billiger Kunststoff und knarrt
- -
Anbauteile könnten besser verarbeitet sein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Turbo verhilft dem Wagen zu einem guten Durchzug
- +
Das Getriebe schaltet weich und direkt
- -
Motor schwächelt bei Pumpe-Düse-Elementen
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ausreichende Motorisierung
- -
Die Bremsen müssen mehr Biss haben. Der Polo 9N kann das besser.
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
begueme und stabile Sitze
- +
Bedienung ist gut - alles ist leicht zu erreichen
- -
laute Innengeräusche
- -
Rollgeräusche könnten wesentlich besser gedämmt sein
- -
Geräusche des Motors könnten besser unterdrückt werden
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das für mich beste Design eines Passats überhaupt - wirkt groß und bullig!
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38685 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (580 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der 3BG besitzt ein ansprechendes Design. Der Motor ist durchzugstark. Das Platzangebot ist ausreichend, auch für eine 4-köpfige Familie.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der AWX-Motor ist zwar robust, aber unter anderem auch teuer im Unterhalt. Zylinderkopfdichtung und Pumpe-Düse-Elemente sind doch sehr anfällig.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?