VW Passat 3BG (B5) 1.9 TDI Variant Test
31.07.2011 09:40 | Bericht erstellt von Schrepfer
Testfahrzeug | VW Passat B5/3BG 1.9 TDI Variant |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 612 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 833805 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2002 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Seit nun 9 jahren und 833805 Km fahre ich mit diesem Fahrzeug viele Kilometer durch ganz Europa |
Karosserie
Durch die vollverzinkte Karosse keine großartigen Rostprobleme, nur Motorhaube und Seiteneinleger B und C-Säule. Hier jedoch keine Kostenübernahme von VW |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + keine großartigen Rostprobleme (nur Motorhaube)
- - Motorhaube 2x ersetzt, 2. Mal 30% selbst bezahlt
- - Einleger an B und C-Säule rostanfällig - keine Köstenübernahme VW
Antrieb
Aufgrund der hohen Laufleistung wurden einige Agregate ersetzt: A-Getriebe bei 172.000 KM Turbolader bei 216.000 und 532.000 Zylinderkopf bei 527.000 Motor ist aber original |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch zwischen 6,5 und 7,0 ltr
- + ölverbrauch 1 ltr auf 5000 - 7000 Km
- - Ölwechsel für Automatikgetrieb nicht vorgeschrieben
Fahrdynamik
Sehr gutes Langstreckenfahrzeug |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen halten teilweise über 100.000 Km
- - 74 KW bei voller beladung etwas wenig
Komfort
Als täglicher "Arbeitsplatz" sehr gemütlich. Mit Schlechtwegefahrwerk. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + immer noch die ersten Stoßdämpfer
Emotion
Gute rundumsicht, vor allem nach hinten (im Gegensatz zum nachfolger) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gute Sicht nach hinten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 95119 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (5000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Die Laufleistung mit den nicht vorhandenen Ausfällen spricht für sich
Thu Nov 01 22:11:16 CET 2012 | rikki007
genial - das nenne ich qualität - solche tests würde ich mir hier wirklich öfter wünschen ! sehr schön und weiter so bin schon auf die 1 million kilometer gespannt
Sun Apr 27 07:15:13 CEST 2014 | ML-250
Mehr als 800.000 Kilometer mit den ersten Stoßdämpfern und Werkstattkosten von 3.000-5.000 Euro pro Jahr zuzüglich 700-1.000 Euro jährlichen Inspektionskosten scheinen wenig sinnvoll. Zum einen hängen Fahrverhalten, Fahrsicherheit (Bodenhaftung), Reifenverschleiß und last but not least der Komfort nicht unwesentlich vom Zustand der Stoßdämpfer ab. Zum anderen übersteigen solch' hohe jährliche Kosten den Gesamtwert des Wagens.
Sun Jan 22 23:50:47 CET 2017 | Loewe_78
Ich verstehe die Schwierigkeit des Vorposters nicht. Die Wartungskosten sind bei den Kilometern doch vollkommen in Ordnung. Kauf' mal für 700 - 1000 € ein Auto und fahre die Strecke. Viel Spass dann. Und bei 'nem Neuwagen kommt man mit dem Geld pro Jahr auch nicht allzu weit. Ein Gebrauchter, den man kennt und bei dem in der Wartung nicht unnötig gespart wurde, kann da die bessere Lösung sein. Da lohnt die Investition dann - unabhängig davon, was jemand mit Kärtchen für die Fahrertüre in der Tasche meint zahlen zu wollen für das Gefährt.