VW Passat 3BG (B5) 2.0 Test
20.08.2014 10:43 | Bericht erstellt von golaszes
Testfahrzeug | VW Passat B5/3BG 2.0 5V |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | 671 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach einigen Jahren mit einem Passat V6 2.8 4motion haben wir nun einen Variant 2.0 mit 130PS seit 2 jahren und 30.000km als Zweitwagen. |
Karosserie
Nachdem wir einen 98' Passat 12 Jahre ohne Rost bewegt haben mussten bei diesem 2004er Modell beide vordere Kotflügel wegen Rost getauscht werden. Auch die Dachreling rostet an den Aufnahmen innen. War früher die qualität besser oder nur ein Ausreisser?? Ansonsten viel Platz, besonders hinten und im Kofferraum, |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geräumig, recht solide verarbeitet.
- - Rost an den Kotflügeln vorne und der Dachreling.
Antrieb
Der Motor ist ausreichend, mehr nicht. Im Stadtverkehr und auf der Landstrasse ist er ausreichend elastisch. Auf der Autobahn nervt aber die kurze Übersetzung des 5 Gang-Getriebes (fehlender 6er Gang). Bei 140 KMH liegen schon fast 4000U/min und der Motor hört sich angestrengt an. Er fährt zwar bis fast 200km/h und erreicht das Tempo aus in erträglicher Zeit, aber er fühlt isch alles doch etwas gequält an. Auch in den Bergen mit Beladung und Klima ist er etwas schwach auf der Brust. Dafür ist der Verbrauch recht hoch. Wir hatten davor einen Passat V6 2.8 mit 193PS und Allrad, der hat bei deutlich besseren Fahrleistungen und einem sehr viel eintspannteren Antriebskomfort und Allrad auch nur einen Liter mehr verbraucht. Der Unterschied liegt nicht so sehr in den Messwerten sondern der Art der Fortbewegung: V6 ist souverän, kraftvoll, entspannt mit überlegender Traktion, der 2.0 ist häufig gefordert bis gequält, bei Nässe mit Traktionsschwächen, entspannt ist er nur bis Tempo 100. Und dabei nicht sehr sparsam. 10-11l kommen leicht zusammen. Wer häufig weitere Strecken fährt und die Wahl hat sollte über einen anderen Motor nachdenken. Wer ehr im näheren Umfeld unterwegs ist, kann damit glücklich werden.
PS: wer in einer günstiger Versicherungklasse ist kann ruhig über den V6 nachdenken. In der Anschaffung sind die nicht mehr teuerer, meist deutlich besser ausgestattet, hat immer Allrad und der Verbrauch unterscheidet sich bei gleicher fahrweise nur um ca. einen Liter wobei der V6 soverän und lässig und der 2.0 ehr angestrengt unterwegs ist. Und auch die restlichen Kosten liegen nach meiner Erfahrung recht nah beieinander. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichend motorisiert, mehr nicht
- - fehlender 6 Gang, ehr angestrengt
Fahrdynamik
Passat ist kein BMW, ist ehr ein "massiges" Fahrgefühl, gemütlich komfortabel, leicht "schiffig". schlecht für den Raser, gut für die Familie. Der Wendekreis ist recht groß. Es gibt handlichere Autos aber unhandlich ist er nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgeglichens nicht undynamisches Fahrverhalten, aber kein Kurvenjäger
- - großer wendekreis
Komfort
Die Seriensitze vorne sind eine katastrophe, man sitzt wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Die Highline-Sitze sind eine ganz andere Liga, da sitz man sehr gut. Auch die Alcantara-Mittelbahn ist im Sommer wie Winter angenehm. Die Klimaautomatik arbeitet sehr gut, besser als in unserem Audi A6. Die Lautstärke ist ok, ehr das gequälte Motorgeräusch bei höherem Tempo stört. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klimaautomatik, einfache Bedinung, nicht zu laut, super Highline-Sitze
- - schlechte Seriensitze vorne!
Emotion
für viel Emotionen sind andere zuständig. Ein Passat ist praktisch und solide, das Image passt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + praktisches solides Auto ohne all zu viele Emotionen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Gutes solides Fahrzeug mit viel Platz und Komfort, welches für erträgliche Preise zu bekommen ist. Unbedingt empfehenswert sind Klimaautomatik und Highline wegen der deutlich besseren Sitze.
Mit dem 2.0 werden wohl ehr Leute glücklich , die nicht viel Autobahn fahren.
Der 2.0 nervt auf der Autobahnmit sehr hohen Drehzahlen (4000 U/min bei 140km/h -> fehlender 6. Gang) und recht hohem Verbrauch.
Aus eigener erfahrung kann ich sagen: ein V6 4motion macht heute bei Anschaffung, Benzinverbrauch und Werkstattkosten keinen allzugroßen Unterschied aber man bekommt deutlich mehr fürs Geld. Wenn 1L Mehrverbrauch nicht wehtun -> V6 kaufen! ;-)