VW Passat 3BG (B5) 2.5 TDI 4motion Test
28.04.2014 19:09 | Bericht erstellt von jask17
Testfahrzeug | VW Passat B5/3BG 2.5 TDI 4MOTION |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 0603 |
TSN | 704 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 152000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Auto ist sehr groß und schön geräumig
Antrieb
Den Sprint von der Ampel sollte man lieber nur im Dunkel & an einer verlassenen Ampel durchführen. Extremstes Turboloch (1,5-2sec.) direkt am Anfang, in der Zeit ist der 1,4er Polo schon einige Meter vorraus, welchen Abstand man bis zur nächsten Ampel nicht mehr einholen kann. Nachdem das Turboloch überwunden ist, fängt der Motor an Leistung an den Antrieb abzugeben, ziemlich zügig wirbelt der Turbo dann auch ein wenig Frischluft in die 6Pötte & der Motor zieht gut an, doch leider folgt dann auch ziemlich schnell der Gangwechsel, was einen dann wieder in den trägen Bereich zurück wirft! Das wahre Einsatzgebiet des V6 TDI ist die A7 rauf & runter mit 120-130 Km/h Tempomat & als Arbeitstier mit Anhängerbetrieb! Einziger Wehrmutstropfen ist der dieseluntypische Klang, bei dem man den 6Ender deutlich raushört! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Auto hat dur den 2.5l V6 und dem 4 Motion sehr viel zugraft
- + Beschleunigung ist auch zufriedenstellend
- - Beim Anfahren recht zäh!
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Fahrwerk könnte ruhig etwas härter sein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die Federung könnnte ruhig etwas härter sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ähnelt dem A6 von der Karosserie
Gesamtfazit zum Test
Ich bin bisher volkommen zufrieden mit diesem Auto.
Es ist extrem geräumig und auch sehr bequem.
Es hat sehr viel Kraft und schwächelt auch nicht wenn man mal größere Anhäger zieht.
Was micht persönlich etwas stört ist, dass das Auto beim Anfahren aus dem Stand meiner Meinung zu lange braucht um zu beschleunigen erst wenn der Turbo anspricht beschleunigt das Auto sehr gut.
Das liegt wohl an dem Gewicht des Autos und an dem Allrad wurde mir in der Werkstatt gesagt.
Hier bräcuhte das Auto noch etwas mehr NM Drehmomment.
Thu May 22 09:04:55 CEST 2014 | Tl-01a
Was hast du denn für einen Verbrauch?
Vielleicht würde dir ein Chip Tuning helfen. Bzw. beim Anfahren den Motor zuerst etwas höher drehen, dann kommt der auch vom Fleck.
Schade dass VW keine V6 TDI mehr im Passat verbaut.
Fri Jun 27 15:28:56 CEST 2014 | jask17
Also wenn ich ruh und gelassen Fahr hab ich ne Verbrauch von 7,6 aber wenn ich ihn richtig tret hab ich so 9,8l/100km
Ja ich werd ihn jetzt dann auch demnächst zum Tuner brigen und ihn auf 210PS und 420NM chippen lassen.
Dann hoff ich dass er nimmer so träge ist.
Ja find ich auch voll schade.
Bin den Audi A6 4F mit 2.7l V6 Quattro schon öfters gefahren und der is viiiiel Sportlicher im beschleunigungsverhalten und bei Anfahren obwohl er auch "nur" 180PS hat und 380NM hat also genauso wie mein Passat ( 180PS / 370NM).
Schade Schade!!
Sat Jun 28 17:17:44 CEST 2014 | Tl-01a
Vielleicht mal das AGR Reinigen und die Drosselklappe, oder allgemein die Ansaugbrücke. Das war bei mir schon ziemlich stark verkokt.
Sun Jun 29 10:30:49 CEST 2014 | jask17
Ja das wollte ich schon lange mal anschauen lassen.
Ich vermut schon länger dass des verdeckt sein könnte.