VW Passat 3BG (B5) 2.5 TDI Variant 4motion Test
29.09.2013 15:10
| Bericht erstellt von
S.Schulle
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3BG 2.5 TDI Variant 4MOTION |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2496 |
HSN |
0603 |
TSN |
607 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
200000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
S.Schulle
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Durstiger, träger Motor bei dem Leistung/Kosten in keiner Realation stehen! Als Highliner mit ABSOLUT VOLLER Hütte immer noch auf dem Stand (wenn nicht sogar darüber) der heutigen Dinge!
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
1.5 von 5
Was soll ich sagen? Viel Hubraum um nix! Leider trifft der Spruch "Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen" & ähnliche Sprüche nicht auf den "Big-Block" Diesel im Passat zu! 6 Zylinder-typisch träge, ABER kraftvoll. Wandler-Automatik schaltet soweit gut durch/hoch, nur etwas ruppig den Gangwechsel in einen kleineren Gang (beim ranrollen an z.B. eine Ampel), Kickdown an sich sauber Gangwechsel! Den Sprint von der Ampel sollte man lieber nur im Dunkel & an einer verlassenen Ampel durchführen. Extremstes Turboloch (1,5-2sec.) direkt am Anfang, in der Zeit ist der 1,4er Polo schon einige Meter vorraus, welchen Abstand man bis zur nächsten Ampel nicht mehr einholen kann. Nachdem das Turboloch überwunden ist, fängt der Motor an Leistung an den Antrieb abzugeben, ziemlich zügig wirbelt der Turbo dann auch ein wenig Frischluft in die 6Pötte & der Motor zieht gut an, doch leider folgt dann auch ziemlich schnell der Gangwechsel, was einen dann wieder in den trägen Bereich zurück wirft! Das wahre Einsatzgebiet des V6 TDI ist die A7 rauf & runter mit 120-130 Km/h Tempomat & als Arbeitstier mit Anhängerbetrieb! Einziger Wehrmutstropfen ist der dieseluntypische Klang, bei dem man den 6Ender deutlich raushört!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kräftiger Motor
- +
Dieseluntypischer 6ender-Klang
- -
Sehr durstig
- -
Träge
3.0 von 5
Dass ein Passat, vorallem als vollausgestatteter Variant, kein Sportwagen ist klar! Im Großen & Ganzen lässt sich der immerhin 1,8t schwere "Pampersbomber", nicht zuletzt durch den permanenten Allradantrieb 4motion, recht sportlich & sicher bewegen. Habe in meinem Dicken ein ab Werk verbautes Sportfahrwerk, welches etwas straffer abgestimmt ist, aber immer noch genug Restkomfort bietet!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Viele Sicherheitsmerkmale
- +
Allrad
- -
hohes Gewicht
- -
Vorderachse unterdimensioniert
4.0 von 5
Komfort in der Highline-Ausführung auf überdurchschnittlichen Mittelklasse-Niveau! Bequemer Innenraum mit allem, was man braucht! Durch das Multifunktionslenkrad angenehme Bedienung des Radios! Bedienung des Navis soweit selbsterklärend, aber langwierig! Die Climatronic funktioniert, wie sie soll. Ab 180 Km/h wird es etwas lauter im Passat, vorallem am Schiebedach jault es! Die elektrisch verstellbaren Sitze lassen keine Wünsche offen!
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr gute Ausstattung
- +
Sitzeinstellung lässt keine Wünsche offen
- -
Bei höheren Geschwindigkeiten Windgeräusche
2.5 von 5
Design eher schlicht & bieder! Vergleichbare Fahrzeuge deutscher Hersteller etwas sportlicher geschnitten! Leider hat der Passat an sich das Image des Vertreterfahrzeuges, wurde damals als Polizeiwagen eingesetzt & sorgt auf der linke für eher wenig Respekt, wenn er im Rückspiegel auftaucht ( was als W8 teilweise nervig werden kann )! Egal ob auf dem Campingplatz oder vor dem Hotel, der 3BG macht überall einen souveräner & seriösen Eindruck! Gerade als Highliner ein idealer Begleiter auf Langstrecken & ideales Reisemobil für Familien! Im Allgemeinen ein Fahrzeug, für alle Belange!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Stimmiges Design
- +
Seriöser Eindruck
- -
Vertreterfahrzeug-Image
-
+ Ersatzteilbeschaffung
-
- Motor
-
- Unterhaltskosten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Universelles Fahrzeug für alle Belange! Reparaturen können bei etwas Geschick & Kenntnissen noch selbst ausgeführt! Ersatzteilebeschaffung weist NOCH kein Problem auf!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?