VW Passat B5/3BG 2.5 TDI Test
08.07.2015 13:06
| Bericht erstellt von
VW-V6-Junky
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3BG 2.5 TDI Variant |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2496 |
HSN |
0603 |
TSN |
606 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
310 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
VW-V6-Junky
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hi bin noch immer sehr zufrieden mit dem Auto fahre diesen Passat nun schon 6 Jahre und habe knappe 160 tkm draufgesetzt :-) Ohne größere Probleme !! die Vorderen Querlenker sind meiner Meinung nach etwas schwach :-( mussten nun schon das zweite mal getauscht werden ( das erste mal ca vor 7 Jahren und nun noch das letzte Jahr . Nach und nach verliert er etwas Öl aber nach der km Leistung ist das denke auch normal das die ein oder andere Dichtung mal das zeitliche gesegnet hat und getauscht werden muss ... habe vor 4 Jahren nachträglich eine Anhängekupplung angebaut welche mit dem Auto auch sehr viel Freude macht :-))) er zieht ohne Probleme die 1600 Kilo Wohnanhänger + vollgeladenen Kofferraum auch knappe 10% Steigung hoch . Es ist ein sinnvolles zuverlässiges familientaugliches Auto. der Verbrauch mit knapp über 7 Liter ist für mich auch in Ordnung denke werde noch das ein oder andere Jahr Spass mit dem Auto haben :-)
|
4.5 von 5
kraftvolles zügies angenehmes fahren auch über lange strecken
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
dürch steinschläge rost auf der motorhaube usw
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kravtvoll und auch schnell für einen kombi
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
fahrfreude pur bergstrecke oder autobahn
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Highline Ausstattung es ist alles da was ich zum Autofahren benötige
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
78606 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (70%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Querlenker (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Familien und Häuslebauer und Menschen die platz benötigen :-)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Aug 27 21:58:44 CEST 2015 | rikki007
hallo,
es ist ja immer schön dass man sich über das eigene Auto besonderst freut. ob die testberichte dadurch objektiv werden ist jedoch wohl eine andere Sache . . .
der 2,5 Liter ist sicher als v6 nicht gerade ein sparsamer Motor - mit dem 1,9 tdi hat er nicht wirklich viel weniger Leistung - dafür verbraucht er aber bis zu drei Liter weniger auf 100 km . . . bist du wirklich so überzeugt von dem 2,5 Liter v6 tdi ?