• Online: 2.816

VW Passat 3BG (B5) 2.5 TDI Variant Test

23.11.2011 17:41    |   Bericht erstellt von kamme111

Testfahrzeug VW Passat B5/3BG 2.5 TDI Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2496
HSN 0603
TSN 606
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 230000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von kamme111 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3BG anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3BG (2000 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug war mein erstes Auto, welches ich mir gekauft habe. Die Anforderungen waren ein großes Ladevolumen und dass es ein VW ist. Mehr stellte ich nicht ans Fahrzeug. Die Testdauer zog sich über 2 Jahre hin, die Strecken waren der fast tägliche Weg zur Schule, Freizeit-Ausflüge und auch eine Urlaubsfahrt.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Durch das steil abfallende Heck und den fast senkrechten Kofferraumdeckel kann man das Ende des Autos wirklich gut einschätzen, die Materialien im Innenraum sind gut verarbeitet, jedoch manche Knöpfe wirken etwas billig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Übersichtlichkeit, Auto ist sehr gut einzuschätzen
  • - Verarbeitung an manchen Stellen nicht optimal

Antrieb

2.5 von 5

Der Motor kann das, was ein V6 TDi können sollte, jedoch die Durchzugskraft im Niedrigdrehzahlbereich könnte besser sein. Der Verbrauch für einen V6 ist meiner Meinung nach im Stadtverkehr zu hoch, auf Überlandfahrten pendelt sich ein guter Verbrauch zwischen 6.5 und 8 Litern ein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + starker Motor mit gutem Durchzug
  • - Verbrauch und Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen lässt zu wünschen übrig

Fahrdynamik

3.5 von 5

Durch den starken Motor eine gute Beschleunigung, bei höhere Geschiwndigkeit stabilisiert sich das Fahrwerk etwas, aber allgemein gesehen ist es zu weich für die Masse des Fahrzeugs.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + verhältnismäßig kleiner Wendekreis
  • - schaukeliges Fahrwerk

Komfort

3.5 von 5

Aufgrund der Comfrtline-Ausstattung sind die Sitze mit Sesseln vergleichbar, bei langen Autofahrten ist das so ziemlich der Tod für jeden Rücken, da man sehr unvorteilhaft dort sitzt. Die Bedienung ist schnell zu vestehen, die Heizung arbeitet ohne Probleme.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr komfortables Fahrwerk
  • - Sitze bei langen Fahrten unbequem

Emotion

3.5 von 5

eigentlich ein gut umgesetztes Desing, wenn man mit 16" Alufelgen unterwegs ist, passt das Reflex-Silber-Metallic wirklich sehr gut zum Auto. Mit getötnen Heckscheiben kommt ein guter und auch sportlicher Eindruck herüber.

Dass das ganze auch Aausbaufähig ist, muss ich nicht betonen, der Nachfolger ist selbstverständlich schöner, aber zum Zeitpunkt dieses Autos war es ganz klar ein gutes Design.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes Design, gute Linienführung

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 84030
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (160 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Platzangebot, Ausstattung und der Motor stimmen bei diesem Auto einfach. Nicht zu viel Ausstattung und eine gute Übersichtlichkeit sind hier einfach gut umgesetzt worden. Für Mountainbiker oder Taucher ist das en schönes Auto, da man Platz ohne Ende hat. Der Motor bietet manchmal auch einen guten Fahrspaßfaktor, da 150 PS mit einem V6 einfach schön zu fahren sind. Ganz zum Ende steht da natürlich noch der Faktor des V6-TDi Geräusches, welches bei den V-Motoren einfach unverkennbar ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Verbauch, wenn nicht gerade auf der Autobahn gefahren wird, ist schon ein großes Manko des V6 TDI`s. Autobahn und Landstraße sind noch im Rahmen, aber täglicher Stadtverkehr ist wirklich sehr teuer. Anderweitig machen manche Roststellen ein paar Sorgen, z.B. die beiden Radksten vorne fangen nach einer gewissen Laufleistung gerne an zu rosten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0