VW Passat 3BG (B5) 2.5 TDI Variant Test
23.11.2011 17:41
| Bericht erstellt von
kamme111
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3BG 2.5 TDI Variant |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2496 |
HSN |
0603 |
TSN |
606 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
230000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
kamme111
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug war mein erstes Auto, welches ich mir gekauft habe. Die Anforderungen waren ein großes Ladevolumen und dass es ein VW ist. Mehr stellte ich nicht ans Fahrzeug. Die Testdauer zog sich über 2 Jahre hin, die Strecken waren der fast tägliche Weg zur Schule, Freizeit-Ausflüge und auch eine Urlaubsfahrt.
|
4.5 von 5
Durch das steil abfallende Heck und den fast senkrechten Kofferraumdeckel kann man das Ende des Autos wirklich gut einschätzen, die Materialien im Innenraum sind gut verarbeitet, jedoch manche Knöpfe wirken etwas billig.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Übersichtlichkeit, Auto ist sehr gut einzuschätzen
- -
Verarbeitung an manchen Stellen nicht optimal
2.5 von 5
Der Motor kann das, was ein V6 TDi können sollte, jedoch die Durchzugskraft im Niedrigdrehzahlbereich könnte besser sein. Der Verbrauch für einen V6 ist meiner Meinung nach im Stadtverkehr zu hoch, auf Überlandfahrten pendelt sich ein guter Verbrauch zwischen 6.5 und 8 Litern ein.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
starker Motor mit gutem Durchzug
- -
Verbrauch und Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen lässt zu wünschen übrig
3.5 von 5
Durch den starken Motor eine gute Beschleunigung, bei höhere Geschiwndigkeit stabilisiert sich das Fahrwerk etwas, aber allgemein gesehen ist es zu weich für die Masse des Fahrzeugs.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
verhältnismäßig kleiner Wendekreis
- -
schaukeliges Fahrwerk
3.5 von 5
Aufgrund der Comfrtline-Ausstattung sind die Sitze mit Sesseln vergleichbar, bei langen Autofahrten ist das so ziemlich der Tod für jeden Rücken, da man sehr unvorteilhaft dort sitzt. Die Bedienung ist schnell zu vestehen, die Heizung arbeitet ohne Probleme.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortables Fahrwerk
- -
Sitze bei langen Fahrten unbequem
3.5 von 5
eigentlich ein gut umgesetztes Desing, wenn man mit 16" Alufelgen unterwegs ist, passt das Reflex-Silber-Metallic wirklich sehr gut zum Auto. Mit getötnen Heckscheiben kommt ein guter und auch sportlicher Eindruck herüber.
Dass das ganze auch Aausbaufähig ist, muss ich nicht betonen, der Nachfolger ist selbstverständlich schöner, aber zum Zeitpunkt dieses Autos war es ganz klar ein gutes Design.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schönes Design, gute Linienführung
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
84030 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (160 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Platzangebot, Ausstattung und der Motor stimmen bei diesem Auto einfach. Nicht zu viel Ausstattung und eine gute Übersichtlichkeit sind hier einfach gut umgesetzt worden. Für Mountainbiker oder Taucher ist das en schönes Auto, da man Platz ohne Ende hat. Der Motor bietet manchmal auch einen guten Fahrspaßfaktor, da 150 PS mit einem V6 einfach schön zu fahren sind. Ganz zum Ende steht da natürlich noch der Faktor des V6-TDi Geräusches, welches bei den V-Motoren einfach unverkennbar ist.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Verbauch, wenn nicht gerade auf der Autobahn gefahren wird, ist schon ein großes Manko des V6 TDI`s. Autobahn und Landstraße sind noch im Rahmen, aber täglicher Stadtverkehr ist wirklich sehr teuer. Anderweitig machen manche Roststellen ein paar Sorgen, z.B. die beiden Radksten vorne fangen nach einer gewissen Laufleistung gerne an zu rosten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?