VW Passat 3BG (B5) 2.8 V6 4-Motion Test
07.07.2011 13:39
| Bericht erstellt von
dausl
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3BG 2.8 V6 4MOTION |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2771 |
HSN |
0603 |
TSN |
623 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
177500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
dausl
3.0 von 5
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3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gute Rostvorsorge
- -
seitenspiegel rechts zu klein
2.0 von 5
Allrad macht Spass, besonders wenn es Regnet oder Schneit. Die 192 PS sind schon ganz gut aber Saugertypich fehlt es halt an Durchzug. Was das Totesurteil für den Passat war, ist der Verbrauch. Bei SParsamer fahrweise 13l in der Stadt, wo dir jeder 140 PS TDI Paroli bietet und dann 6l Diesel verbraucht.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
4Motion macht viel Spass
- -
für 192 PS schon etwas Träge aber noch Ok
- -
hätte gerne einen 6. Gang
- -
Verbrauch ist nicht mehr Zeitmäßig.
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sicher und Ausgeglichen, ehr zum Cruisen gedacht
- -
verschleisfreudige Vorderachse
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
nix klappert oder knarzt (auch nach 10 Jahren nicht)
- -
Klimakompressoren gehen gerne kaputt
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4329 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (3500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Trotz anfänglicher Probleme mit Nockenwellenversteller (700€) und defektem Klimakompressor (800€) würde ich ihn wieder Kaufen. Er ist ein Cruiser mit dem man auch mal ein wenig Spass haben kann. Am schönsten ist, das man ihn sehr schaltfaul fahren kann. Versicherung für die Leistung ist mit 450€ VK pa ok.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
192 hören sich mehr an als wie es dann wirklich sind. Kann man nicht mit 192 PS aus einem BMW E46 vergleichen. Es ist halt eine Limo mit knapp 1.7t Leergewicht.
Wer sich den Kaufpreis gerade so leisten kann sollte was anderes kaufen. Ich hatte innerhalb von 3 Monaten zwei ungeplante Reparaturen die gleich mal 1500€ gekostet haben. Er kann aber muß nicht zum Groschengrab werden.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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