VW Passat B5/3BG 2.8 V6 Variant 4MOTION Test
08.03.2019 11:38
| Bericht erstellt von
KuddelKausch
Testfahrzeug |
VW Passat B5/3BG 2.8 V6 Variant 4MOTION |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2771 |
HSN |
0603 |
TSN |
622 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
345568 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
KuddelKausch
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Passat ist seit ca. 3 Jahren in meinem Besitz. Der war ganz schön runtergewirtschaftet, habe Ihn erst einmal wieder aufgebaut und viele Neuteile investiert u.a. Bremsen V/H, Reifen, Stoßdämpfer V/H, Zahnriemen, Wasserpumpe, Hydraulikpumpe, Klimakompressor, Sekundärluftpumpe, Kühlerschläuche, Zündanlage und sämtliche Filter und Flüssigkeiten getauscht.Er ist absolut problemlos und zuverlässig. Außer regelmäßige Wartung braucht er nicht viel. Ist mein "Winterauto", hat auch eine Rins Gasanlage, die auch schon mal Probleme macht.
MfG
Thomas
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für ein 19 Jahre altes Fahrzeug unglaublich gut.. kein Rost Nix, läuft
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchzug nicht vorhanden, der muss gedreht werden... bei 350td tut das weh
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ein doch schweres Fahrezug aber erstaunlich agil und wendig für diese Klasse
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ein doch schweres Fahrezug aber erstaunlich agil und wendig für diese Klasse
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es ist halt ein Passat... eben das Vertreter bzw. Familienauto, aber immer noch sehr gut.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51597 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (45%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Gasanlage (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Passat 3 bg 2,8 V6 ist sehr zuverlässig und robust. Er ist absolut rostfrei, aber er verbraucht halt seine ca. 10l/100km (das darf er auch mit Allradantrieb und Vollausstattung). Vergleichbare heutige Fahrzeug haben zu viel el. Spielerei. Diese im gleichen Alter von 20 Jahren wird es nicht mehr in der Anzahl auf den Straßen geben. Er ist langstreckentauglich und sehr komfortabel. Der Unterhalt ist allerdings nicht ganz so günstig, aber nicht mit heutigen Fahrzeugen dieser Kategorie vergleichbar. Es spart am Meisten Energie diese alten Fahrzeuge weiter zu betreiben und nicht immer … neu.. nur weil neu angeblich besser?? Wirklich?
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?