• Online: 3.915

VW Passat 3BG (B5) 2.8 V6 Variant 4-Motion Test

22.07.2011 10:31    |   Bericht erstellt von pinkisworld

Testfahrzeug VW Passat B5/3BG 2.8 V6 Variant 4MOTION
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2771
HSN 0603
TSN 622
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 81000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von pinkisworld 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3BG anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3BG (2000 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre nun 1Jahr meinen Passat.

Ich habe mich spontan zum Kauf entschieden, da mein alter Golf 4 2.0 Limo Comf. ständig Reperaturen hatte, die richtig in Geld gingen.

Eines Tages, stand das Fahrzeug beim örtlichen VW-Händler und nach einer kurzer Rundumschau mit Probefahrt und guter Preisverhandlung habe ich den Wagen dann gekauft. Wobei ich vorher schon V6 Variant als 35i, 3B und 3BG als Dienstwagen gefahren bin und seine Vorteile/Nachteile kannte.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuverlässig
  • + viel Platz
  • - Plastikschutzkante, Kappe Wagenheber schnell defekt
  • - Plastikschutzkante schwer zu reinigen
  • - Chromdachrehling rostet schnell und clipse brechen schnell

Antrieb

2.5 von 5

Der Motor hat war 193PS, die durch die Automatik und den 4Motion (Torson 50:50) etwas gedämpft werden.

Der Verbrauch in der Stadt ist nur schwer zu maßregelt, bis aussichtslos, da die Automatik einfach zu spät schaltet. Das kann man etwas verbessern, in dem man ständig mit Tempomat fährt, wobei sofort der Gang erhöht wird.

 

Dennoch ist der Motor mit fast 7000u/min sehr Drehfreudig und zieht das hohe Gewicht mühelos.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist kräftig und hat mit ~2t kein Problem
  • + Laufruhe
  • - Sehr Durstig, mit veralteter Wandler 5-Gang Automatik (optimierung durch Tuner möglich)
  • - Tankvolumen zu klein
  • - Stark erhöhter Verbrauch bei E10

Fahrdynamik

3.0 von 5

Das Handling ist ok, aber er neigt durch das weiche Serienfahrwerk zum aufschaukeln. Schneller Lastwechsel sollte überlegt durchgeführt werden.

Das zu hohe Gewicht ist immer spürbar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + leichtes Handling
  • - Das Serienfahrwerk ist sehr weich
  • - Bremsen etwas schwach
  • - Parkcontrol hätte Serienausstattung sein sollen ;)

Komfort

4.0 von 5

Innenraum, Sitze sind super, keine Beinschmerzen oder Rückenschmerzen. Vorallem die Sportsitze mit langer Beinauflage sind sehr gut.

Im Winterpaket hätte die Scheinwerferreinigungsanlage enthalten sein können (ist leider nicht Serie)

Hängerkupplung gut verdeckt

Abzüge ganz klar beim Fahrwerk, Trotz 4motion Doppelquerlenker werden zwar Unebenheiten gut geschluckt, aber es ist deutlich zu schwammig, was auf Landstrassen und AB zu Problemen führt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Sportline Sitze sind sehr bequem, nicht eng, und genug Beinauflage
  • + Bedienung leicht
  • + Frontschiebenheizung sehr sinnvoll
  • + DoppelDIN Radio gute Optik mit neuem Radio
  • + Mittelarmlehne
  • - Fahrwerk könnte deutlich straffer sein
  • - Fahrwerk zu hoch

Emotion

3.5 von 5

Zeitloses Design.

Das Fahrzeug ist aber Ideal für Geschäftsleute oder Familien die viel Gepäck zu transportieren haben. Oder weite Strecken cruisen wollen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • - Plastikseitenschutz hätte man besser lösen können

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4279
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Vollkasko 400-600 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Heckklappenschalter (40 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz, Super Auto zum cruisen für Lange Strecken.

Sehr Zuverlässig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoher Verbrauch, nur mit LPG Anlage sinnvoll.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Oct 02 14:44:22 CEST 2013    |    Kurvenräuber135120

Hatte den gleichen, war schon ein schönes fahren, 193 PS und Allrad mit Automatik -> schweben pur ;)