VW Passat 3BG (B5) 2.8 V6 Variant 4-Motion Test
22.07.2011 10:31 | Bericht erstellt von pinkisworld
Testfahrzeug | VW Passat B5/3BG 2.8 V6 Variant 4MOTION |
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Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2771 |
HSN | 0603 |
TSN | 622 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 81000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre nun 1Jahr meinen Passat. Ich habe mich spontan zum Kauf entschieden, da mein alter Golf 4 2.0 Limo Comf. ständig Reperaturen hatte, die richtig in Geld gingen. Eines Tages, stand das Fahrzeug beim örtlichen VW-Händler und nach einer kurzer Rundumschau mit Probefahrt und guter Preisverhandlung habe ich den Wagen dann gekauft. Wobei ich vorher schon V6 Variant als 35i, 3B und 3BG als Dienstwagen gefahren bin und seine Vorteile/Nachteile kannte. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässig
- + viel Platz
- - Plastikschutzkante, Kappe Wagenheber schnell defekt
- - Plastikschutzkante schwer zu reinigen
- - Chromdachrehling rostet schnell und clipse brechen schnell
Antrieb
Der Motor hat war 193PS, die durch die Automatik und den 4Motion (Torson 50:50) etwas gedämpft werden. Der Verbrauch in der Stadt ist nur schwer zu maßregelt, bis aussichtslos, da die Automatik einfach zu spät schaltet. Das kann man etwas verbessern, in dem man ständig mit Tempomat fährt, wobei sofort der Gang erhöht wird.
Dennoch ist der Motor mit fast 7000u/min sehr Drehfreudig und zieht das hohe Gewicht mühelos. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist kräftig und hat mit ~2t kein Problem
- + Laufruhe
- - Sehr Durstig, mit veralteter Wandler 5-Gang Automatik (optimierung durch Tuner möglich)
- - Tankvolumen zu klein
- - Stark erhöhter Verbrauch bei E10
Fahrdynamik
Das Handling ist ok, aber er neigt durch das weiche Serienfahrwerk zum aufschaukeln. Schneller Lastwechsel sollte überlegt durchgeführt werden. Das zu hohe Gewicht ist immer spürbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leichtes Handling
- - Das Serienfahrwerk ist sehr weich
- - Bremsen etwas schwach
- - Parkcontrol hätte Serienausstattung sein sollen ;)
Komfort
Innenraum, Sitze sind super, keine Beinschmerzen oder Rückenschmerzen. Vorallem die Sportsitze mit langer Beinauflage sind sehr gut. Im Winterpaket hätte die Scheinwerferreinigungsanlage enthalten sein können (ist leider nicht Serie) Hängerkupplung gut verdeckt Abzüge ganz klar beim Fahrwerk, Trotz 4motion Doppelquerlenker werden zwar Unebenheiten gut geschluckt, aber es ist deutlich zu schwammig, was auf Landstrassen und AB zu Problemen führt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Sportline Sitze sind sehr bequem, nicht eng, und genug Beinauflage
- + Bedienung leicht
- + Frontschiebenheizung sehr sinnvoll
- + DoppelDIN Radio gute Optik mit neuem Radio
- + Mittelarmlehne
- - Fahrwerk könnte deutlich straffer sein
- - Fahrwerk zu hoch
Emotion
Zeitloses Design. Das Fahrzeug ist aber Ideal für Geschäftsleute oder Familien die viel Gepäck zu transportieren haben. Oder weite Strecken cruisen wollen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Plastikseitenschutz hätte man besser lösen können
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4279 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Heckklappenschalter (40 €) |
Gesamtfazit zum Test
Viel Platz, Super Auto zum cruisen für Lange Strecken.
Sehr Zuverlässig
Hoher Verbrauch, nur mit LPG Anlage sinnvoll.
Wed Oct 02 14:44:22 CEST 2013 | Kurvenräuber135120
Hatte den gleichen, war schon ein schönes fahren, 193 PS und Allrad mit Automatik -> schweben pur