VW Passat 3BG (B5) 2.8 V6 Variant 4MOTION Test
16.04.2012 16:27 | Bericht erstellt von yaegi
Testfahrzeug | VW Passat B5/3BG 2.8 V6 Variant 4MOTION |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2771 |
HSN | 0603 |
TSN | 622 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ausstattung (Highline): - beiges Leder + Alcantara - Ledersportlenkrad - Sport-Komfortsitze - 17" Phoenix Felgen - Anhängerkupplung
Verbrauch: - zwischen 9 und 14+ Litern je nach Fahrweise und Strecke |
Karosserie
. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hochwertige Optik und Materialien (innen)
- + Großes Raum- und Platzangebot
- - Heckscheibenwischer Verschleiß
- - Dach-Chromreling rostanfällig
- - Unübersichtlicher Rückblick durch Aussenspiegel
- - laute Außen- und Windgeräusche um ca. 140km/h
- - offenens Schiebedach verursacht Windgeräusche
- - Wassereintritt im Türbereich (Aggregateträger)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + in oberen und unteren Drehzahlen durchzugsstark
- + sehr leiser und ruhiger Motor
- + Schalten butterweich und nicht hakelig
- - Sehr durstig bei zügiger Fahrweise
- - in mittleren Drehzahlen etwas träge
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
- + sicheres und kontrolliertes Fahrverhalten
- + permanenter Torsen Allrad macht bei Nässe oder Schnee sehr viel Spaß
- - Bremsen etwas schwachbrüstig
- - Fahrwerk bei zügiger Kurvenfahrt zu schwammig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortables Fahrwerk
- + auch auf Langer fahrt sehr bequeme Sitze
- + schnelle und wirkungsvolle Heizung und Klimaautomatik
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eher ein Cruiser
- + bei Bedarf ein kleiner Wolf im Schafspelz
- + für ein VW Passat in dem Alter noch ein attraktives Äußeres
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63150 |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
für:
- Leute mit Hang zum Understatement
- Cruiser, Langstrecken- und Gemütsfahrer die trotzdem gern mal Gas geben
nix für:
- Spritsparer
- Kurzstrecken- und Vernunftsfahrer