VW Passat 3C (B6) 1.4 EcoFuel Variant Test
17.05.2012 18:26
| Bericht erstellt von
Karl-Heinz Schi
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 1.4 EcoFuel Variant |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
APJ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
111100 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Karl-Heinz Schi
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich bin jetzt ca. 25.000 km mit dem Passat gefahren.
- lange Autobahnstrecken mit Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h
- Hängerbetrieb mit Wohnwagen 1500 kg
|
4.5 von 5
Sehr komfortables Fahrzeug.
Den Verbrauch kann man leider nur in L/100 km angeben. In der Realität verbrauche ich je nach Erdgasqualitätund -preis ca . 6,6 Cent pro km, was einem Benzinverbrauch von 3,5 bis 4 Litern entspricht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Erdgasantrieb
- +
elegantes Design
- +
DSG-7
- +
Assistenten
4.5 von 5
Mehr als ausreichend, als Zugfahrzeug für Hängerbetrieb mit 1500 kg ausreichend. Verbrauch dann moderat erhöht, aber lange nicht verdoppelt wie beim Caddy EcoFuel.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
hocheffiziente Maschine
4.0 von 5
Auf dem ADAC Testgelände im Hängerbetrieb sehr gutes Fahrverhalten auch bei Vollbremsung.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ESP auch für Hängerbetrieb
5.0 von 5
Musikanlage, Navigation und Premium Telefonanlage sind einfach Spitze.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzheizung, RSN-510, Premium Telefonanlage
4.5 von 5
Sehr viele Möglichkeiten bei Vollausstattung.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,5-4,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
3 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
-
+ Als junger gebrauchter recht günstig einzukaufen
-
+ Kofferraum für bis zu zwei Hunde geeignet
-
+ DSG-7 für geringen Verbrauch
-
+ Umwelt: 5 Sterne laut ADAC Empfehlung: bestes Fahrzeug
-
- Neupreis mit bis zu 50.000 € zu hoch.
-
- Kofferraum könnte breiter sein (Ford Mondeo 1.20 m breit!)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein Traumauto mit Erdgasantrieb: absolut zuverlässig. 1000 km für 60,- €uro Treibstoffkosten! Umwelt: 5 Sterne laut ADAC, ca. 110 g CO2/km, bequemes und sehr sicheres Fahren durch ESP auch für Hängerbetrieb, DSG-7 Automatikgetriebe und div. Assistenten.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon May 21 16:22:30 CEST 2012 | Käfer1500
Hilfreich! Welche Reichweite erzielst Du in der Praxis und im Hängerbetrieb?