VW Passat B6/3C 1.4 TSI Variant Test
03.05.2017 09:00 | Bericht erstellt von Volksfahrrad
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 1.4 TSI Variant |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AMZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 172000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Vorab: - Außen R-Line ( ab Werk ) - Innen Comfortline - Neueres Interieur da letztes Baujahr - Deep Black Perleffekt ( LC9X ) - mein erstes Auto - gekauft mit 120000Km - ist bei 220kmh abgeriegelt ( angegeben mit 200 kmh )
Versicherung: - Vollkasko - Bin im Mai 1997 geboren - Wenigfahrer Tarif - Garagenplatz - DEVK - ist bei meinem Vater als Zweitwagen gemeldet und ich bin als Fahrer eingetragen - Prozentzahl weiß ich gerade nicht aus'm Kopf aber um die 50% = knapp 1500€/Jahr
Bild vom Kauf |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum
- - Kleine Kofferraumöffnung ( im Kofferraum passen größere Sachen als die Heckklappe zulässt)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Niedriger Spritverbrauch
- + Hohe Reichweite
- - Zu wenig PS wenn man einen Anhänger zieht, oder 5 Personen mitfahren
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Lenkverhalten
- - Zu wenig PS wenn man einen Anhänger zieht, oder 5 Personen mitfahren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Federung (R-Line)
- - Heizung braucht zu lange um das Auto zu wärmen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top design (R-Line)
- - Typisch Familienkutsche
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26603 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Das Fahrzeug ist sehr sparsam
-Günstige Steuern
-Sehr komfortabel
-Viel Platz
-Sportliches oder Komfortables Fahren möglich
-Sehr gute Qualität und Verarbeitung
-In 3 Jahren nur einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch
1. Der Motor. Der 1.4TSI hat ein Problem, die Steuerkette. Sehr Teuer wenn die repariert werden muss und wenn man sie nicht repariert riskiert man einen Motorschaden.
2. Zu hohe Versicherungskosten ( in meinem Fall )
3. Die Linse vor dem Abblendlicht ( kein Xenon ) wird mit den Jahren dreckig, was erheblich die Sicht im Dunkeln beeinträchtigt. Diese Sauber zu machen ist sehr kompliziert, aber es Lohnt sich.