VW Passat 3C (B6) Variant 1.6 TDI BlueMotionTechnology Test
10.08.2014 13:53 | Bericht erstellt von maha_baja
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 1.6 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | AQH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 160600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht für einen Firmenwagen, bei mir als Vielfahrer dabei um ca. 80.000 km / Jahr mit diesem Fahrzeug.
VW Passat Variant 1.6 TDI Trendline
Ich habe den Wagen von 2010 bis 2012 gefahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Rücksitzbank nicht direkt vom Kofferraum aus zu entriegeln.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug für diesen kleinen Motor / bei diesem schweren Fahrzeug
- - 5-Gang Getriebe nicht mehr zeitgemäß, zäh und unausgewogen
Fahrdynamik
Die Beschleunigung ist überraschend gut, bis ca. 120 kmh, dann wiederum spürt man die Mühe des 105 PS Dieselmotors mit dem schweren Fahrzeug. (gerade auch in Verbindung mit dem 5-Gang Getriebe) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Relativ kleiner Wendekreis bei der Fahrzeuggröße
Komfort
Nach ca. 120.000 km roch die Klimaanlage unangenehm. Wurde im Rahmen der nächsten, fälligen Inspektion problemlos behoben.
Die Bedienung des BT-Telefons war nur über den Touch-Adapter möglich. Dieser ist nicht weiterzuempfehlen: Kleines Bedienfeld, starker Druck aufs Display nötig |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + VW-typische, einfache Bedienung
- - Sitze in der Trendline-Ausstattung: sehr weich und minimaler Seitenhalt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ansprechendes Gesamt-Design
- - VW-typische Front, wenig aufregend
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85774 |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug "VW Passat Variante 1,6 TDI Trendline" würde ich jederzeit aus folgenden Gründen weiterempfehlen:
- Sehr gutes Platzangebot
- Preis/Leistung attraktiv
- Im Anzug überraschend durchzugsstarker Motor
Was ich beim Kauf definitiv nicht mehr bestellen würde:
- Trendline Ausstattung: Speziell die Sitze sind sehr weich und bieten kaum Halt; gerade für Vielfahrer inakzeptabel
- RNS310, Träge und Telefonfunktionen nur über Separaten Touch-Adapter nutzbar; dieser ist sehr klein und reagiert nur auf starken Druck
Wed Aug 13 15:18:36 CEST 2014 | leon93
Das ist kein RNS 300 sondern ein RNS 310 (evt. 315)... Das ist ein großer Unterschied!
Sun Aug 17 13:52:17 CEST 2014 | maha_baja
Korrekt, Danke für den Hinweis @leon93
Es handelt sich um ein RNS310 (korrigiert) mit Farb-Touchscreen.