VW Passat 3C (B6) 1.6 LPG BiFuel Comfortline Variant Test
13.07.2011 18:29
| Bericht erstellt von
Käfer1500
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 1.6 Variant |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFG |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
56000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
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Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Käfer1500
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den als Neuwagen in der Autostadt abgeholt und gleich zum Gasumrüster gefahren. Erstbesitzer seit 12/2007.
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4.0 von 5
Der Golf Variant bot mir (1,90m) mit Schiebdach vorne zu wenig Kopffreiheit, hinten im Fond den Kids zu wenig Beinfreiheit (meine Frau ist auch >1,80m), den Skoda Superb Combi gabs damals nocht nicht, die anderen damaligen Konkurrenten (Vectra, Audi A4, Mondeo) waren kleiner, die nächste Klasse (E-Klasse T-Modell, 5er BMW, Audi A6) zu teuer. Also blieb der Passat Variant, bereue es bis heute nicht!
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
sehr viel Platz
- -
Übersicht nach hinten wäre ohne meine Rückfahrkamera schlecht
3.5 von 5
Klar ist der 1.6 mit 102 PS keine Rakete. Dafür mit LPG Gasumbau bei 15-20 tkm pro Jahr billiger als jeder Diesel im Passat Variant 3C / B6. Mit Tempomat 140km/h kommt man flott und dennoch leise und komfortabel voran, bei unter 6€ / 100km Spritkosten. Und bis 1,5 to Anhänger zieht auch der 102PS noch alle Berge hoch ...
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
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gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
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hoch |
- +
Spritkosten 6€/100km, innen bei BAB Tempo bis 160 km/h schön leise
- -
102PS sind kein Rennwagen, iss klar
3.0 von 5
Standardfahrwerk ist komfortabel und sicher, Sportfahrwerk wäre mir zu hart. Bremsen top.
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Wendekreis: |
groß |
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klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
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ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
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sicher |
Wendigkeit: |
träge |
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agil |
- +
Standardfahrwerk ist komfortabel und sicher. Bremsen top.
4.5 von 5
Comfortline Sitze waren das Argument für mich: sehr guter Langstreckenkomfort, Beifahrersitz umlegbar für lange Lasten. Indirekte Klimatisierung kühlt bei großer Hitze ungenügend, dann muß man eben doch die Klappen öffnen und im Zug sitzen.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
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leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Comfortline Sitze: sehr guter Langstreckenkomfort
- -
Indirekte Klimatisierung kühlt bei großer Hitze ungenügend
3.0 von 5
Image ist mir egal! Bin nicht bereit, für "Image" mehr Geld zu zahlen.
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Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
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positiv |
- +
VW Image, Made in Germany (Bremen)
- -
typische Vertreterleasingkiste eben ...
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
63 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zuverlässig, geräumig, komfortabel, günstig im Unterhalt (LPG BiFuel Gasumbau), geringer Wertverlust, als Saugbenziner wenig Wartungskosten - und zu einem guten Preis als Neuwagen bekommen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
bisher nur ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt: Reifendruckkontrollanzeigen-Software (im ABS/ESP SG) wurde auf Garantie erneuert
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Wed Aug 03 19:38:49 CEST 2011 | Schattenparker51949
Hallo,
schön, dass es weitere LPG Fahrer mit dem Passat gibt.
Ich habe jedoch massive Probleme mit meinem 1,6er (2006) und der OMVL Gasanlage. Leuchtende Motorlampe, Ruckeln bei Kälte, usw.
Was hast Du für eine Verbaut und wie verhält sie sich bei Kälte?
Danke, Gruß
Thomas
Thu Aug 04 08:23:51 CEST 2011 | Käfer1500
Ich habe eine BRC Sequent24 drin. Allerdings ist der Typ der Gasanlage relativ egal, auf einen erfahrenen Umrüster kommts an. Bei mir ruckelt nichts, hatte noch NIE eine leuchtende MKL, bei Kälte schaltet die eben erst nach 1-2km auf Gas um statt nach 400m, aber Probleme macht die keine.
Ruckeln, MKL etc. sind alles Einstellungsfehler! Mein Umrüster ist zur sauberen Einstellung 80km gefahren.
Fri Jan 27 16:43:10 CET 2012 | Dieselflinck
Geht beim Diesel,wie ich ihn habe nicht