VW Passat B6/3C 1.8 TSI Variant Test
29.09.2017 10:36 | Bericht erstellt von kelboot
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 1.8 TSI Variant |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 0603 |
TSN | AMY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo, nach meiner Dieselpleite 1,9 TDI, viele Reparaturen habe ich mir einen TSI 1,8 gekauft. Mit meinem Benziner bin ich äußerst zufrieden. Ob Verbrauch oder Inspektionen, alles ist bestens und nicht zu bemängeln.
Überrascht war ich welch gute Zugkraft der 1,8 TSI hat. Im Wohnwagenbetrieb war keine Schwäche, ob Berge oder auf der Ebene, zu erkennen.
Gruß Kelboot |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zuverlässig
- - 0
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zuverlässig
- - hohe Kosten bei Glühbirne wechseln. Großer Aufwand eine Birne zu wechseln, nicht zu verstehen, das man deswegen in einer Werkstatt fahren muss.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkunk und Kurvenverhalten sind nicht zu bemängeln.
- + Bremsen perfekt.
- - Rundumsicht etwas schierig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung des Cockpits gut
- - Heizug etwas schwierig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Verarbeitung ok
- - sportlichere Carosserie wäre gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45711 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (70%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 70% |
Gesamtfazit zum Test
auf Grund der guten Verarbeitung, Geräumigkeit und der guten Motorleistung kann ich den Passat empfehlen.
Nicht empfehlen kann ich den Passat wegen des enormen Aufwands eine Birne auszuwechseln und der hohen Kosten. Außerdem muss ich dafür eine Werkstatt aufsuchen. Was mache ich wenn das Licht bei einer Reise ausfällt und alle Werkstätten geschlossen haben. Ich bin gezwungen ein Hotel aufzusuchen. Unverständlich das VW hier keine bessere Lösung anbietet.