VW Passat 3C (B6) 1.9 TDI Variant Test
23.10.2011 12:22
| Bericht erstellt von
mfimmi
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 1.9 TDI Variant |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
800 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
118000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2005 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
mfimmi
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Fahrzeug 3,5 Jahre als Firmenfahrzeug bewegt. Leider hat sich bei KM 165.000 der Turbo verabschiedet. Es handelt sich um den 1,9 TDI mit 105 PS. Die Vorteile sind ein sehr geräumiges Familienfahrzeug mit sehr wenig Verbrauch. (unter 6,0 ltr. mit hohem Autobahnanteil) Sehr gut verarbeitet, bis auf die Fahrertürverkleidung (Armauflage). Habe jetzt den gleichen Wagen mit 118.000 KM, BJ 10/2005 von der Firma übernommen. Leider gibt es auch hier wieder Probleme mit dem Turbo.
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5.0 von 5
Habe das Fahrzeug 3,5 Jahre als Firmenfahrzeug bewegt. Leider hat sich bei KM 165.000 der Turbo verabschiedet. Es handelt sich um den 1,9 TDI mit 105 PS. Die Vorteile sind ein sehr geräumiges Familienfahrzeug mit sehr wenig Verbrauch. (unter 6,0 ltr. mit hohem Autobahnanteil) Sehr gut verarbeitet, bis auf die Fahrertürverkleidung (Armauflage). Habe jetzt den gleichen Wagen mit 118.000 KM, BJ 10/2005 von der Firma übernommen. Leider gibt es auch hier wieder Probleme mit dem Turbo.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geringer Verbrauch unter 6,0 ltr
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr agiles Fahrverhalten mit Top bremsen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortabel und leicht zu bedienen
- -
lauter Motor
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
komfortabeles Fahrzeug mit genügend Image
- -
Design mittlerweile überholt
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51371 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
absolut langstreckentauglisches Familienfahrzeug mit optimalen Platzverhältnissen, sehr geringem Verbrauch, gut verarbeitet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als Gebrauchtwagen rate ich von Fahrzeugen ab, die eine KM-Leistung von mehr als 150.000 erreicht haben. Voraussetzung ist ein lückenloses Scheckheft. Probleme beim 1,9 TDI mit 105 PS machen häufig der Turbolader und der Zahnriemen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Sun Oct 23 14:47:26 CEST 2011 | Dieselflinck
Die VTG Turbos machen bei fast allen Probleme,siehe meinem bei 130000km! Paar mehr Bilder wären toll
Sun Oct 23 17:23:14 CEST 2011 | dodo32
DER war gut
Tue Oct 25 14:59:00 CEST 2011 | Rostlöser27402
Bei korrekter Behandlung halten die VTG Turbos auch locker 300tkm, wie bei meinem Passat 1,9 TDI, ist alles eine Sache der Fahrweise und das heisst nicht dass ich immer mit 100 auf der bahn umherkrieche.
Tue Oct 25 15:09:31 CEST 2011 | dodo32
Meiner hat diese Woche die 197.000 voll. Erster Turbo. Kollege brauchte schon bei 112.000 einen. Trotz dass es ein Firmenwagen ist, lasse ich grundsätzlich nachlaufen und auch warmfahren ist für mich eine Selbstverständlichkeit
Tue Oct 25 15:53:43 CEST 2011 | Dieselflinck
Das mache ich bei meinem auch,aber trotz allem ist das VTG verreckt.
Wed Oct 26 17:45:13 CEST 2011 | Babayago
Hatte erst nach 243.000 eine schwarze Wolke hinter mir... (140 PS)
Dafür hat sich vieles vieeeeles andere zwischendurch mal verabschiedet. Eigentlich von vorne die Xenons - über die Klima, Zylinderkopfdichtungen, MFD2 und Elektronik - bis hinten die dritte Bremsleuchte+durchgerostete Heckklappe :P
Trotz regelmäßiger Wartung und Pflege. Bin ehrlich gesagt etwas im Zwiespalt mit meinem..
Aber wenn er fährt und funktioniert, fahre ich ihn immernoch sehr gerne!
Tue Jun 12 09:00:34 CEST 2012 | Käfer1500
Viele Kollegen mit Turbodiesel haben schon vor 200tkm ihren neuen Lader bekommen, alle Fabrikate sind betroffen. Und der DPF wird dich vor 200tkm wohl auch noch ärgern!