VW Passat B6/3C 2.0 BlueTDI Test
31.10.2018 01:41 | Bericht erstellt von logangun
Testfahrzeug | VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AOI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
So nun nach gut 4 Jahren als Familien- und Universalallzweckmöhre eingesetzt kann man mal ein erstes Testurteil abgeben.
Vorläufig noch "ohne das Abgasupdate" das wohl noch in Kürze draufmuss. |
Karosserie
Alternativen 3´BMW Kombi, C-Klasse Kombi oder A4-Kombi waren alle nicht so geräumig - Kofferraum kleiner und Beinfreiheit für die Hinteren Sitze geringer. Dazu waren Sie noch teurer das 3-4 Jahre allte Passat in vergleichsweise hohen Zahlen als Leasingrückläufer am Markt waren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In der Fahrzeugklasse aus den Baujahren mit der geräumigste
Antrieb
Leistung kann man nie genug haben - im Vergleich war der 170 PS Diesel aber gefühlt nicht soviel stärker als +30PS zu den 140 vermuten liesen.
Dazu kommt dass es den Euro5 140 PS alternativ ab Bj2009 auch als Euro6 mit 143 (Blue TDI) gab der damit schon beim Gebrauchtkauf 2014 für erweiterte "unsinnszonen" gewappnet war. ( da hatte ich den richtigen Riecher bei den aktuellen Entwicklungen)
Den NAchteil erste Generation SCR Kat an Bord zu haben der vermutlich Fehleranfälliger ist haben wir in Kauf genommen. (Hier auch leider Rechtbehalten - 2 SCR Kat komponenten haben den Geist aufgegeben, die Adblue Pumpe mussten wir selbst bezahlen 600 Euro)
Dem Konstruktionsfehler Ölpumpensechskant kann man entegnen wenn man diesen frühzeitig tauscht - machen wir spätestens bei 150.000 km mal.
Ansonsten super im Verbrauch - für reines Langstrecken Cruisen problemlos unter 5L möglich ... im Mix mit allem landen wir bei knapp 6L was für ein Auto dieser Grösse sehr gut ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für die Klasse top Verbrauchswerte möglich.
- + Einer der wenigen Bj 2009 die schon mit Euro6 als alternative am MArkt waren
- - Euro6 SCR Technik erste Generation - hohes Risiko Kinderkrankheiten
- - Passat B6 bis ca Bj2009 anfällig für Sechskant Ölpumpenantrieb = Motorschaden
Fahrdynamik
Ausgewogenes Auto - unserer ist in "Sportline" Ausführung etwas härter als die normal Ausstattung. Mehr erwarte ich hier nicht von einem Allzweck Familienkombi. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogenes Konzept
- - wüsste nix
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportline Ausstattung passt zu unseren Ansprüchen/Wünschen
- + Innengeräusch für einen Diesel sehr gut
- - Trendline hat miese Sitze und ist mir zu schwammig vom Fahrgefühl
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses elegantes Design
- - hat keinen Seltenheits hingucker Effekt - falls das jemand braucht :-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein zeitloses, praktisches Familienfahrzeug mit viel Ladekappazität sucht das sparsam mit einem Tank 1300 - 1500 km reissen kann der ist mit dem Passat gut aufgehoben.
Pluspunkt (wie wir genutzt) es gibt ab 2009 optional Euro6 Fahrzeuge mit SCR Kat die für aktuelle Fahrverbote erstmal gewappnet sind.
Das wissen die wenigsten und es wird meist gestaunt wenn ein inzwischen 9 Jahre alter Wagen schon Euro6 hat
Tja --- wer Angst vor teuren Reperaturen speziell am Abgassystem hat sollte gebrauchte mit hohen Laufleistungen vermeiden.
DPF, SCR KAt und diverse Bauteile dazu können schnell teuer werden.
Weiter Negativ anzumerken ist dass auch VW inzwischen ein "Feder" Problem hat- wir hatten nun schon 2x gebrochene Federn das gabs bei meinen VW Vorgängern BJ 1990 - 1996 auch bei hohen Laufleistungen 250 - 300 Tsd NIE
Ebenso kann man die Langzeitwirkungen des Abgas updates noch nicht abschätzen und die Kulanzbereitschaft von VW zu Problemen die damit dann in Zusammenhang stehen "könnten"..... aber das Risko tragen inzwischen auch viele andere Kunden von Herstellern die zu Software Nachrüstung verpflichtet wurden/werden.