VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Highline 4MOTION Test
24.04.2015 22:05
| Bericht erstellt von
Lukasus
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI 4MOTION |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AEQ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
200560 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Lukasus
4.0 von 5
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Ich fahre das Auto täglich zur Arbeit und sontige Stecken wie Urlaub einkaufen, also im ganz normalen Alltag.
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4.0 von 5
Solide Karosserie, jedoch bei hohen Geschwindigkeiten hört man die Armaturen aus Hartplastik knarzen.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Rost unempfindlich
- -
knarzende Hartplastikarmaturen
- -
abblätternder Softshelllack der Türgriffe innen
4.5 von 5
Das Auto lässt sich super fahren, bei Bergfahrten spürt man den Allrad ziemlich gut. Für den täglichen gebrauch reichen die 140 PS locker, wer sportlicher unterwegs sein will braucht die größeren Maschinen.
Die Gänge lassen sich super leicht einlegen, so dass ein verschalten kaum möglich ist.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter Allradantrieb
- +
passende Beschleunigung
4.0 von 5
Die Beschleunigung reicht für den normalen gebrauch vollkommen aus, die Lenkung arbeitet sehr direkt und die Bremsbefehle werden auch gut angenommen. In Kurven bleibt er bei richtiger Bereifung seiner Spur eigentlich immer Treu.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
bleibt seiner Spur treu
- +
direkte Lenkung
- -
etwas großer Wedekreis
- -
leichte Gasverzögerung
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
einfach Bedienung
- +
Gute Kühlleistung
- +
bequeme Ledersportsitze
- -
hoher Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima
- -
knarzende Hartplastik Armaturen
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (250 €) |
-
+ Gutes Design
-
+ viele Tenische Ausstattungsmöglichkeiten
-
+ Komfortabel zum Fahren
-
+ gutes Platzangebot vonre und hinten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist Ideal für Leute die Komfort und Kapazität benötigen. Die Tenchnik im Passat funktioniert einwandfrei, das Multifunktionslenkrad und die Bluetooth Freisprechanlage steigern den Komfort. Auch das Navigationsystem Arbeitet solide.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Spritsparer ist das Auto nicht wirklich empfehlen, wobei man sich dann keinen Kombi kaufen sollte. Das der Allradantreib etwas mehr vom schwarzen Gold benötigt ist glaube ich selbstverständlich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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