• Online: 3.539

VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test

13.08.2011 14:07    |   Bericht erstellt von blogreiter

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AOG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von blogreiter 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Sitzverstellungsmöglichkeiten
  • - Kopfstützen vorn sollten noch höher gehen
  • - Lenkradverstellung kann noch variabler sein (Höhe und Tiefe)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + entspanntes Mitschwimmen im Verkehr möglich
  • - wirklicher Durchzug erst ab 1800 U, Dauerbetrieb eher bei 1300 U

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen sehr griffig, insbesondere bei Unterstützung durch ACC
  • - ein Jetta ist wendiger

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Klimatisierung hinten bei vollem Fahrzeug kompliziert

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kein Langweiler, die Farbe hebt ihn heraus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - (1100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bei mir arbeitet der Passat als Dauerläufer, ich verbringe darin jährlich rund 1000 Stunden, weitgehend ohne Stau. Dafür ist er wirklich gut geeignet, hatte ja vorher auch den Vorgänger.

Er ist auch als BlueTDI sehr sparsam zu fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fällt mir im Moment nichts ein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0