VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test
13.08.2011 14:07
| Bericht erstellt von
blogreiter
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AOG |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
90000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
blogreiter
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Sitzverstellungsmöglichkeiten
- -
Kopfstützen vorn sollten noch höher gehen
- -
Lenkradverstellung kann noch variabler sein (Höhe und Tiefe)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
entspanntes Mitschwimmen im Verkehr möglich
- -
wirklicher Durchzug erst ab 1800 U, Dauerbetrieb eher bei 1300 U
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bremsen sehr griffig, insbesondere bei Unterstützung durch ACC
- -
ein Jetta ist wendiger
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Klimatisierung hinten bei vollem Fahrzeug kompliziert
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
kein Langweiler, die Farbe hebt ihn heraus
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro (40%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - (1100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bei mir arbeitet der Passat als Dauerläufer, ich verbringe darin jährlich rund 1000 Stunden, weitgehend ohne Stau. Dafür ist er wirklich gut geeignet, hatte ja vorher auch den Vorgänger.
Er ist auch als BlueTDI sehr sparsam zu fahren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Fällt mir im Moment nichts ein.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?