VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant 4motion Test
18.02.2015 03:02 | Bericht erstellt von VW3333
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant 4MOTION |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AFC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 82000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + riesiger Kofferraum
- - Kann beim Rückwartseinparken unübersichtlich werden
Antrieb
Punktabzug beim Schaltgetriebe. Durch das Sechs-Gang Getriebe kann man zwar schön sparsam dahini gleiten auf der Autobahn, will man auch sparsam in der Stadt unterwegs sein muss man schnell in den vierten Gang schalten, dadurch ist man ständig am kuppeln und schalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 140PS Diesel mit Common Rail Technik ist kraftvoll und durchzugsstark
- - In der Stadt ist man sehr viel am schalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung trotz des hohen Gewichts
- + Sehr gute Lenkung und Bremsen
- - Aufgrund des hohen Gewichtes leicht träge, ist aber auch ein Kombi und kein Sportwagen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind sehr bequem
- + Wenig Windgeräusche
- + Sehr gute Dämmung vom Motor, kaum hörbar
- + Bedienung sehr einfach und für jeden verständlich
- - Sitzheizung mit drei Stufen (ab Bj.2009) könnte etwas schneller heizen und dann auf voller Stufe mehr Dampf haben
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + grimmige Front die leicht sportlich wirken soll
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das beste Auto was ich je hatte, es ist kein Wunder dass so viele Außendienstler dieses Fahrzeug als Firmenwagen hatten/haben. Auch auf langen Fahrten sehr bequem und nicht ermüdend.
In der Highline Ausstattung sehr viele elektronische Spielereien die einem das Fahren doch deutlich erleichtern und auch angenehmer machen.
Das Platzangebot im Kofferraum sucht seines gleichen.
Abzüge gibt es nur bei der Sitzheizung die ein bisschen mehr Dampf haben könnte auf Stufe 3 von 3 und dann auch deutlich schneller warm werden könnte. Ist im Vergleich zu einem 3er BMW (2010) mit Sitzheizung deutlich schwächer.
Und mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist man im Stadtverkehr sehr viel am schalten und kuppeln.
Beim nächsten Passat der auf jeden Fall irgendwann mal kommen wird, gibt es auf jeden Fall ein DSG Getriebe und er wird schwarz sein mit dunkler Ausstattung, das gefällt mir dann doch ein bisschen besser, als silber mit heller Ausstattung.
Passat, auf jeden Fall zu empfehlen, nicht nur für Familien.