VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
28.01.2014 18:06
| Bericht erstellt von
Varifabia
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFB |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
124000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Varifabia
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den Passat vor einem knappen Jahr gekauft und in der Zeit 20.000Km überwiegend auf Langstrecken gefahren.
|
5.0 von 5
Der Variant bietet überall viel Platz. Durch das Heckfenster ist er etwas unübersichtlich, was sich aber mit einer Einparkhilfe beheben lässt.
Meine bessere Hälfte sagt immer: Das ist Reisen erster Klasse Halt eben ein richtiger Langstreckenläufer. Wir waren schon 2 x damit nach Polen,- eine Strecke 800Km und dann steigt man aus ohne das man zum Knochenflicker muß
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr viel Platz überall
- -
Durch das Heckfenster etwas unübersichtlich,- besser mit Einparkhilfe kaufen
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsamer Langläufer,- mit seinem 70L Tank (77 passen rein) habe ich schon 1250Km gefahren.
- -
Der CR TDI ist keine Beschleunigungsrakete, aber das will ich auch nicht. Sonst würde ich ein anderes Auto kaufen.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit meinen 235/18" Reifen liegt er trotz Serienfahrwerk gut auf der Strasse
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Reisen erster Klasse ;-)
- -
ohne Standheizung dauert es etwas bis es im Innenraum Warm wird, aber das ist ja bei modernen Diesel Motoren normal
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Trotz das VW etwas teuer ist, ist der Passat sein Geld wert. Ich würde ihn immer wieder kaufen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde ihn immer wieder kaufen. Das 2010er Modell mit CR Diesel ist ausgereift und läuft ohne große Probleme. Er ist ein richtiger Langstreckenläufer. Für kurze Strecken würde ich ein Benziner empfehlen. Ein gutes Zugpferd für Anhänger bis 2 Tonnen ist er auch und noch sparsam dazu. Mit dem Fabia auf dem Hänger und Tempomat 95 auf der Autobahn hat er nur 6L/100Km gebraucht und auf der Autobahn gut mit Urlaubsgepäck beladen haben wir mit Tempomat 160 auch nur 6L gebraucht. Allerdings gibt VW an es wären 70L Tankinhalt, was nicht so ganz stimmt. Ich hatte noch ca. 3-4L Reserve im Tank und habe 75L getankt,- also fast 80L Tankinhalt. Damit komme ich meistens 1250Km weit.
Mit Baujahren vor 2007 sollte man vorsichtig sein. Da hat es schon einige Probleme gegeben. ZB. Pumpe Düse Elemente. Man hört überall das der 2010er der beste Passat TDI ist.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Jan 30 21:03:42 CET 2014 | Dieselflinck
Nu ja, wers glaubt Haben alle ihre stärken und macken.