VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test
04.06.2014 21:57
| Bericht erstellt von
258ie
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
799 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
184000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
258ie
2.5 von 5
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2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schönes Design
- -
viel Hartplastik
- -
viele Knarzgeräusche
- -
Sportsitze: sehr dünes Leder, Abnützungsspuren nach kurzer Zeit
- -
obwohl großes Auto, Kopffreiheit nach oben eingeschränkt, ab Körpergröße 1,95m wirds eng
- -
Seitenspiegeln ein wenig zu klein geraten und schlechte Regenwasserableitung
- -
schlechte Dämmung gegen Aussengeräusche
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsam im Verbrauch
- -
DSG Getriebe unausgereift
- -
Schaltgeräusche
- -
Wellenspiel des Getriebes
- -
ab 150.000 km Leistungseinbussen
- -
Verschleiss Mitnehmer Ölpumpentrieb kann zum Motorschaden führen, bei mir schon getauscht
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Fahrzeug ist etwas träge in den Kurven, auch auf Grund des hohen Eigengewichtes
2.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Bedienung der Instrumente
- -
Laute Innengeräusche
- -
Schwache Heizleistung im Winter
- -
Sportsitze für Großgewachsenen bei längeren Fahrten unbequem
- -
Laute Lüftergeräusche
- -
Klanglich schwache Standardlautsprecher in Verbindung mit RNS 510
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Da haben sich die Designer ins Zeug gelegt
- -
Motortechnisch und Fahrwerktechnisch noch ausbaufähig
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Design Top, Technik Flop, wegwerf Auto eben, nach fünf Jahren ist der Durch!
Für Vetretter vielleicht perfekt weil nach drei Jahren Leasing der Vertrag ausläuft und das Auto gegen ein neues getauscht wird, jedoch für Privatpersonen nach den vierten Jahr kostspielig und man muss wieder ein paar Tausender reinstecken damit einem das Auto nicht auseinander fällt.
Schönes Auto, aber es fehlt die Substanz!
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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