VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
01.08.2011 08:40
| Bericht erstellt von
x_Fresh_x
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFF |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
52446 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
x_Fresh_x
4.5 von 5
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
viel Kofferraum für sperrige Sachen
- +
besser als man(n) denkt
- -
manchmal nerviges klappern
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ruhiger Motor, mit guter Power (240km/h ist drin, laut Tacho)
- +
1000km Reichweite und das mit normaler Fahrweise sprechen für sich
- +
gutes DSG-Getriebe
- -
Schaltpunkte könnten besser sein. (6. Gang nur per Hand ab 60km/h)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Launch-Controll beim DSG ist witzig
- +
Kraftentfaltung im 2. und 3.Gang sind großartig
- -
Lenkung könnte direkter sein, sorry das ist BMW besser.
- -
Bisschen mehr Power zwischen 150-200km/h
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
R-Linesitze sind gut und schick
- +
Manchmal nicht das schnellste, aber dafür das beste Navi das ich je hatte.
- +
schöne Instrumententafel
- -
Heizung im Winter könnte besser sein
- -
iPhone mit der Freisprecheinrichtung von 2009 nicht kompatibel, leider und das neue Bauteil kostet 325€.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
besser als wie man(n) denkt
- +
durch LED-Tagfahrlicht unten an den Nebelscheinwerfern aufgehübscht
- -
leider eine kleine Blinker-LED vor kurzen kaputt gegangen. :-(
KFZ-Steuer pro Jahr |
0 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1277 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Super Motor, macht viel Spaß und ist bezahlbar. Ich bin ein großer Fan vom Passat. Ob ich ihn wieder kaufen würde? Ja muss ich sagen, aber gerne dann mit dem 3.0TDI vom Audi A6. ;-)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein Auto sucht das sehr sportlich ist und dann auch noch Dampfhammer sein soll, muss zu BMW oder Audi gehen. Leider gibt es keine 6Zylinder Diesel mehr und das finde ich sehr schade. Mich nervt an der Firmenpolitik von VW, dieses Downsizethema ganz stark. Klar der "neue" (Facelift) Passat bekommt jetzt einen Bi-Turbodiesel, aber damit leidet doch der Motor und die Langlebigkeit des Fahrzeuges. Bitte gebt diesem schönen Auto keine 220PS aus 2.0l, sondern 265PS aus 3.0l wie BMW.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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