VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
02.09.2014 22:59 | Bericht erstellt von Cetheus
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AFB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 88800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug ist ein Gebrauchtkauf und wird zur täglichen Fahrt zum Arbeitsplatz und allen weiteren Touren (die man so mit einem Auto privat fährt) genutzt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geräumig
- + Aufgrund der Bauform sehr Übersichtlich
Antrieb
Der Motor ist im Innenraum kaum zu hören. Leider hatte ich nach dem Kauf Probleme mit der Drosselklappe, welche jedoch durch den Händler getauscht wurde. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Verbrauch nach dem Tausch gestiegen ist. Hier werde ich noch mal nach prüfen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spritsparend
- + Diesel
- - hohe Steuern
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis ist minimal größer als beim Polo 9N
Komfort
Das Fahrzeug ist komfortabel abgestimmt. Die Sitze sind bequem und bieten auch in Kurven guten Seitenhalt. Die Innengeräusche sind gut gedämmt und werden erst ab ca. 160 Km/h deutlich hörbar lauter. Die Bedienung ist typisch VW und recht intuitiv zu bedienen. Lediglich die Bedienung des Radios RNS 300 ist stellenweise sehr verschachtelt und unübersichtlich. Zumal es keine Einstellung für den Kontrast gibt, was mich doch sehr gewundert hat. Das Fahrzeug ist sowohl mit Sitzheizung und Klimatronic ausgestattet, welche sehr effektiv arbeiten und zügig betriebsbereit sind. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Hebel für den Tempomat kann bei größeren Personen leicht mal mit dem Knie betätigt werden
- - Keine Kontrastregelung im RNS 300
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Fahrspaß ist auf jeden Fall gegeben
Gesamtfazit zum Test
Für mich ist es das perfekte Auto.
Es bietet viel Platz für die Passagiere ist sich aber auch nicht zu schade, mal große oder viele Gegenstände zu transportieren.
Gerade wenn man verreisen möchte, findet hier die ganze Familie samt Koffern Platz.
Da dieses Fahrzeug (zum Glück für mich) noch ohne Parkhilfen oder ähnlichen Assistenzsystemen (Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Müdigkeitserkennung, etc.) ausgetstattet ist, sollte man das Fahrzeug von der Größe her kennen, da es sonst schnell zu Schäden kommen kann.