VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
12.04.2015 04:03 | Bericht erstellt von wilmsomatic
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | 829 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 73000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
10.000 km im Passat Variant TDI 170 PS Highline DSG, meistens Stadtverkehr und Autobahn - sportliche Fahrweise, aber auch familiäre Nutzung. |
Karosserie
Großes, aber nicht riesiges Auto. Kofferraum mit elektrischer Heckklappe und mit zusätzlichem Platz in der Reserveradmulde. Sehr Variabel. Macht einen hochwertigen Gesamteindruck und zeigt keinerlei Verarbeitungsmängel. Sieht mit Alu-Innenausstattung sportlich-edel aus.
Wenn man - wie ich - nicht gerade klein ist und nicht mit den Knien am Handschuhfach sitzen möchte, ist der Platz im Fond etwas zu gering. Wenn an der Kopfstütze ein LCD Monitor befestigt ist, hat den das dahinter sitzende Kind fast vor der Nase. Aber das ist nur ein Problem von Familienvätern.
Für Ein Fahrzeug dieser Größe übersichtlich. Die Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, Abbiege- und Kurvenlicht sind perfekt konstruiert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hoher Nutzwert
- + Durchdachte Ergonomie
- + Starke Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiege-Licht
- + Schiebedach
- - Platz im Fond nur mäßig
Antrieb
Hier merkt man leider deutlich die einzige Verschlechterung durch Common-Rail-Technik. Die Power des PumpeDüse ist gerade im mittleren Drehzahlbereich stärker. Der CR ist durch die lineare Leistungsentfaltung haltbarer und mit geringerem Verbrauch, allerdings auch wenig Temperament Im Motor. Die 350 Nm kauft man dem Wagen kaum ab. Verbrauch im Schnitt 7,2 Liter Das DSG kann mit neuester Software beides: Schnelle Schaltvorgänge bei sportlicher Fahrweise und komfortable bei zurückhaltender Fahrweise. Besonders Toll mit Schaltwippen am Lenkrad! Leider fehlt ein Spargang. Bei Vmax 225 liegen 4400 Touren an. Bei reiseüblicher Geschwindigkeiten auf der Autobahn (120 - 160 km/h) ist die Drehzahl auch zu hoch. Hier verspielt der Motor sein Vebrauchs-Potential. Ein 7. Gang müsste her :-) Mit 70 Litern ist die 1000km Marke zu knacken. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Fahrleistungen
- + 70 Liter Tank
- + Moderne Technik
- + Tolles DSG...
- - ...allerdings mit zu kurzem 6. Gang / fehlendem 7. Gang
- - Motordurchzug für 170 PS / 350 NM zu gering
Fahrdynamik
Mit Abstandsregeltempomat ACC, Front-Assist, Spurehalteassistent, Bergabfahrassistent, Launch-Control, ESP, ABS,...
Tolles, sicheres Fahrgefühl - auch wenn's mal sportlich zugeht!
Dank kurzer DSG-Übersetzung schnelle Beschleunigung! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Oberklasse Assistenz-Systeme
- + Umfangreiche Sicherheitsaustattung
- + Tolles Fahrgefühl
Komfort
Die elektrischen Voll-Leder-Sitze sind ein Traum. Sehr komfortabel zum Einen und einen guten Seitenhalt zum Sportlichen Fahren. el. Lendenwirbelstütze. Einstellbare Mittelarmlehne.
Leider nervt das Schiebedach mit nervigen Windgeräuschen wenn es geschlossen ist. Auch an den Türen / Fenstern scheint es zu rauschen. Den Diesel hört man dagegen kaum.
Mit Vollausstattung trotzdem nicht mit Knöpfen überfrachtet. Sehr tolles Kombi-Instrument mit großem Funktionsumfang und vielen Einstellmöglichkeiten verschiedenster Kategorien des Fahrzeugs.
Das Fahrwerk ist angenehm komfortable und trotzdem ausreichend straff genug für die flotte Fahrweise. VW scheint den optimalen Mix gefunden zu haben.
Tolles RNS510 Navigations-System mit Bluetooth-Schnittstelle und Festplatte, das in der Bedienung manchmal etwas träge ist.
Ergonomisches Multifunktionslenkrad.
Die Einparkautomatik funktioniert. Lenkt einen mühelos und Flott in zuvor ausgemessene Parklücken. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle (Nappa-Leder) Sitze, el. verstellbar mit viel Seitenhalt
- + Durchdachte Bedienung
- + optimal abgestimmtes Fahrwerk
- + Funktionsumfang Bordcomputer
- + Motor kaum als Diesel wahrnehmbar
- + RNS 510 Navigation mit HDD
- + Park Pilot mit Rückfahrkamera (parkt selbstständig ein)
- - starke Windgeräusche, speziell am Schiebedach
Emotion
Obwohl 2005 entworfen ist der Passat B6 (3C) Highline immer noch ein Hingucker und ist das Sinnbild für einen Sportlichen Familienkombi.
Die Ausstattungsliste ist enorm - allerdings auch teuer und nicht immer störunanfällig.
Der leistungsstärkste Diesel haut einen nicht vom Hocker. Der V6 TDI würde dem Passat gut stehen. Wer mehr Leistung haben muss, sollte einen V6 Benziner nehmen. Da verdoppeln sich allerdings die Kraftstoffkosten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Obwohl Desing betagt (2005), in der oberen Ausstattung immernoch ein Hingucker
- + Oberklasse Austattung
- - Leider kein Leistungsstarker Diesel (3,0 TDI) für den Passat
Gesamtfazit zum Test
- + Platzverhältnisse
- + Oberklasse Ausstattung
- + DSG Getriebe
- - könnte mehr Lesitung vertragen
Wer einen durchdachten, sportlich anmutendem Kombi sucht, der Oberklasse Ausstattung ( - insofern die Ausstattung weiter ergänzt wurde) mit toller Bedienbarkeit bietet, viel Platz und modernste Technik hat, wird bei dem Passat Highline fündig
Für einen nach Sportlichkeit und Leistung gierenden Fahrer macht der 170 PS TDI zu wenig her...