VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant Test
19.12.2015 23:33
| Bericht erstellt von
Thomas BZ
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFB |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
145000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Thomas BZ
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Alltagsfahrzeug, welches uns auf Urlaubsfahrten wie täglich zur Arbeit bis auf kleine Macken nicht im Stich gelassen hat.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Platzangebot
- -
Nach hinten ohne PDC sehr unübersichtlich
3.5 von 5
Vernünftiger Motor mit angemessener Leistung. Etwas durstig, aber noch akzeptabel.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
140 PS sind ausreichend für den Alltagsbetrieb
- -
Der Motor ist bei etwas sportlicher Fahrweise schnell durstig
4.0 von 5
Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Passat B4) besitzt er einen deutlich größeren Wendekreis und büßt deshalb auch Punkte bei der Wendigkeit ein.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Beschleunigung / Durchzug
- -
Großer Wendekreis
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gut abgestimmt. Ein gemütliches dahingleiten
- -
Sitze Hinten mit wenig Seitenhalt
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mit größeren Felgen (18") sportlicher Auftritt
- -
Familienkutsche / Vertreterauto als Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
2625 |
Vollkasko |
600-800 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schwungrad (1400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein perfektes Langstreckenauto auch für Familien mit Kindern. Genügend Platz bietet er und mit dem Motor ist er gut motorisiert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit dem Dieselpartikelfilter ist das Auto überhaupt nicht für Kurzstrecken geeignet, wenn er nicht öfters ausgefahren wird. Trotz guter Ersatzteilversorgung recht hohe Kosten, welche auf einen zukommen, wenn man alles in der Werkstatt machen lässt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?