• Online: 3.221

VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant Test

21.12.2015 09:56    |   Bericht erstellt von Joschh

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AFB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 280000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Joschh 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ein guter Langstreckenbegleiter, unaufgeregt, zuverlässig und nach knapp 300.000 km noch gut in Schuss. Alles gut ... wäre da der Rost nicht!

Karosserie

4.0 von 5

Zur Karosserie kann ich bis auf einen Punkt nur positives berichten. Der Passat bietet überall enorm viel Platz.

 

Was mich zur Weißglut bringt ist der Rost: Über die Hälfte des Bleches wurde durch VW auf Teilkulanz (70%) ersetzt bzw. aufbereitet. ALLE anderen Blechteile rosten jetzt auch. Das heißt, alle Blechteile rosten nach 7 Jahren! Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde das als schlecht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz unter dem Kofferraum, in der Reserveradmulde
  • + viel Platz, Vorne, hinten und Kofferraum
  • - Rost, Rost und nochmal Rost - absolut unterirdisch!

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor geht völlig in Ordnung, gute Fahrleistung, sehr guter Verbrauch von unter 5l (ich fahre aber auch moderat). Wenn ich schnell fahre, zwischen 160 und 210, steigt der Verbrauch auf ca. 7l.

 

Mein Getriebe ist sehr hakelig, kann auch an den vielen km liegen. Manchmal gehen die Gänge im Stand nicht mehr raus (rein immer mit viel Gefühl), vor allem der erste und der Rückwärtsgang.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Exterm hohe Reichweite durch guten Verbrauch (im Mix bei mir unter 5l)
  • - Das Getriebe hakt nach den vielen km, teilweise gehen die Gänge nicht mehr raus

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrwerk erfüllt das Ziel des angenehmen Reisens voll. Wer sportlich unterwegs sein möchte, wird beim Standardfahrwerk nicht völlig zufrieden sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Generelles Fahrwerk eher auf Komfort ausgelegt, daher sehr langstreckentauglich
  • - im Lastwechsel leicht schwammig

Komfort

4.5 von 5

Am Komfort gibt es nichts wirklich zu bemängeln. Die Innengeräusche könnten noch etwas besser gedämmt werden, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Angenehmer Langstreckenbegleiter, Sportsitze vorn sind top
  • - Das Innengeräusch könnte etwas leiser sein

Emotion

4.0 von 5

Wie bereits beschrieben ist der Passat ein angenehmes, unaufgeregtes Langstreckenfahrzeug, keinesfalls ein Sportkombi. Sehr zu empfehlen.

Das Design ist Geschmackssache, mir gefällt er.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Unaufgeregt, angenehm
  • - Sehr weich ausgelegt, ein Touch Sportlichkeit könnte ihm guttun

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38723
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Rost (5000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr langstreckentauglich, tolle bequeme Sportsitze (Leder und Alcantara); an sich wartungsfreundlich, die Problemstellen sind in vielen Foren bekannt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Neben vielen kleinen Wehwehchen (Kraftstofffilter, Federn hinten, etc) regt mich der Rost tierisch auf. ALLE Blechteile außen rosten oder wurden durch VW auf Kulanz (70%, Gesamtkosten knapp 5.000EUR) gerichtet. Wenn einer denkt: "Da gibt es doch eine Rostschutzgarantie!" Es heißt "Durchrostungsgarantie". Und diese gilt nur, wenn ohne äußere Einflüsse ein Loch durch Rost entstand. Sobald ein kleiner Kratzer oder Steinschlag ist, erkennt das VW nicht an.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0