VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant Test
21.12.2015 09:56 | Bericht erstellt von Joschh
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AFB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 280000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ein guter Langstreckenbegleiter, unaufgeregt, zuverlässig und nach knapp 300.000 km noch gut in Schuss. Alles gut ... wäre da der Rost nicht! |
Karosserie
Zur Karosserie kann ich bis auf einen Punkt nur positives berichten. Der Passat bietet überall enorm viel Platz.
Was mich zur Weißglut bringt ist der Rost: Über die Hälfte des Bleches wurde durch VW auf Teilkulanz (70%) ersetzt bzw. aufbereitet. ALLE anderen Blechteile rosten jetzt auch. Das heißt, alle Blechteile rosten nach 7 Jahren! Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde das als schlecht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz unter dem Kofferraum, in der Reserveradmulde
- + viel Platz, Vorne, hinten und Kofferraum
- - Rost, Rost und nochmal Rost - absolut unterirdisch!
Antrieb
Der Motor geht völlig in Ordnung, gute Fahrleistung, sehr guter Verbrauch von unter 5l (ich fahre aber auch moderat). Wenn ich schnell fahre, zwischen 160 und 210, steigt der Verbrauch auf ca. 7l.
Mein Getriebe ist sehr hakelig, kann auch an den vielen km liegen. Manchmal gehen die Gänge im Stand nicht mehr raus (rein immer mit viel Gefühl), vor allem der erste und der Rückwärtsgang. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Exterm hohe Reichweite durch guten Verbrauch (im Mix bei mir unter 5l)
- - Das Getriebe hakt nach den vielen km, teilweise gehen die Gänge nicht mehr raus
Fahrdynamik
Das Fahrwerk erfüllt das Ziel des angenehmen Reisens voll. Wer sportlich unterwegs sein möchte, wird beim Standardfahrwerk nicht völlig zufrieden sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Generelles Fahrwerk eher auf Komfort ausgelegt, daher sehr langstreckentauglich
- - im Lastwechsel leicht schwammig
Komfort
Am Komfort gibt es nichts wirklich zu bemängeln. Die Innengeräusche könnten noch etwas besser gedämmt werden, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Angenehmer Langstreckenbegleiter, Sportsitze vorn sind top
- - Das Innengeräusch könnte etwas leiser sein
Emotion
Wie bereits beschrieben ist der Passat ein angenehmes, unaufgeregtes Langstreckenfahrzeug, keinesfalls ein Sportkombi. Sehr zu empfehlen. Das Design ist Geschmackssache, mir gefällt er. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Unaufgeregt, angenehm
- - Sehr weich ausgelegt, ein Touch Sportlichkeit könnte ihm guttun
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38723 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (50%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Rost (5000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr langstreckentauglich, tolle bequeme Sportsitze (Leder und Alcantara); an sich wartungsfreundlich, die Problemstellen sind in vielen Foren bekannt
Neben vielen kleinen Wehwehchen (Kraftstofffilter, Federn hinten, etc) regt mich der Rost tierisch auf. ALLE Blechteile außen rosten oder wurden durch VW auf Kulanz (70%, Gesamtkosten knapp 5.000EUR) gerichtet. Wenn einer denkt: "Da gibt es doch eine Rostschutzgarantie!" Es heißt "Durchrostungsgarantie". Und diese gilt nur, wenn ohne äußere Einflüsse ein Loch durch Rost entstand. Sobald ein kleiner Kratzer oder Steinschlag ist, erkennt das VW nicht an.