VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant Test
28.12.2015 11:01 | Bericht erstellt von Helicos
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | 827 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Sehr viel Platz und sehr bequeme Sportledersitze. Die besten Sitze die ich je hatte. Das Aussehen des Fahrzeuges als R-Line Version ist meiner Meinung sehr gelungen und sogar immer noch besser als der Nachfolger B7. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz
- + Bequeme Sportsitze
- + Flache Ladeebene bei umgeklappten hinteren Sitzen
Antrieb
Dsg ist nicht ausgereift und mag keinen Stop&Go Verkehr.
Das Schalten verändert sich stark zum Negativen beim Warmwerden. Mit der Zeit entwickelt sich ein Spiel im Antriebstrang. Deswegen fängt das Getriebe beim Lastwechsel zu klackern. Es wird schlimmer und es fängt auch an zu ruckeln. Sehr unangehnem beim Abbremsen und Abbigen auf einer Kreuzung und anschließend wieder Gas geben.
Dieser Mangel vermasselt die Freude am ganzen Auto. Die Getriebeproblematik ist dem Hersteller bekannt, jedoch tut sich da in Sachen Verbesserung nichts. Viele Fahrer beklagen sich über strake Klackgeräusche im Getriebe. Bei einigen wird es problematischer, die anderen fahren mit dem Klackern so weiter.
Auch die Vertragswerkstätte sind nicht wirklich bemüht einem zu helfen, den auch bei einer vorhandnen Garantie entstehen imensen Kosten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- - Dröhnt etwas im unteren Drehberich da das Getribe zu später runter schaltet
- - Hoher Verbrauch in der Stadt wegen hohem Gewicht und ständigem Stop&Go Verkehr
Fahrdynamik
Die Lenkung ist ein Rätsel. An bestimmten Tagen ist sie präzise und fühlt sich wirklich stram und fest an. An anderen Tagen ist sie sehr weich und man muss immer nachlenken. Lenkgetriebe wurde auf Garantie bereits getauscht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Oft schwammige Lenkung
- - Träge im unteren Drehbereich
Komfort
Sehr bequeme Sportledersitze. Die besten Sitze die ich je hatte. Keine Ermüdungserscheinungen oder Schemrzen im Rückenbereich auch nach 4 Stunden Fahrt.
Die Federung ist zu stramm und die Stoßdämpfer zu schwach. Das Fahrzeug reagiert sehr stark mit unangenehmen Stuckern auf kleine Querrillen
Das Sportfahrwerk ist unkomfortabel und Familenunfreundlich. Der Wagen teilt permanent fiese Stöße aus und hüpft unangenehm. Die hinterachse poltert und fühlt sich erst mit zusätzlichen 100 Kilo im Kofferraum normal an. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitze
- + Gute Sitzposition
- + Sehr gutes Navigationssystem
- - Sportfahrwerk sehr unkomfortabel
- - Lenkung oft unpräzise
- - Veraltete Freisprechanlage mit RSAP und wenigen Kompatiblen Telefonen
- - Federn sind zu hart abegstimmt
- - Der Wagen ist unterdämpft
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gelungenes Design als R-Line
- - Abgasskandal lässt grüßen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40870 |
Vollkasko | 600-800 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr empfehlenswert wegen dem wirklich gelungenem Design und bestem Platzangebot in seiner Klasse. Auch die angebotenen Assistensysteme wie Rückfahrkamera, Tempomat oder selbstlenkendes Einparken auf Knopfdruck machen Spaß. Sehr viel Stauraum und sehr gut durchdacht. Kein Problem für 1,5 Liter Flaschen in den Türen und gute Abstellmöglichkeiten für Becher. Dieselmotoren mit 2 Liter Hubraum machen viel Spaß, sind aber in Verbindung mit DSG träge im unteren Bereich.
Bei einer Wahl des Fahrzeuges mit einem Sportfahrwerk oder dem DSG Getriebe würde ich dieses Fahrzeug auf keinen Fall empfehlen. Das können andere Hersteller viel besser.
Das Sportfahrwerk ist sehr schlecht abgestimmt. Die Federung ist zu stramm und die Stoßdämpf zu schwach. Fahrwerk ist sehr unkomfortabel.
Sehr oft Probleme mit DSG, Kuplingsbelägen und Zweimassenschwungrad.
Die Langlebigkeit für DSG6 beträgt ca. 100.000 und bei DSG7 ca. 60.000 Km. Danach muss oft die Kuplung, Zweimassenschwungrad oder Mechatronik getauscht werden. Meistens sind mehrere Sachen betroffen, da alles zusammen hängt.