• Online: 2.182

VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test

31.07.2011 12:35    |   Bericht erstellt von Alfamat156

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN 799
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 65500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Alfamat156 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach nunmehr 2 Jahren fahre ich den Passat 2.0 TDI als Comfortline, den ich als Werkswagen fast neuwertig mit nur 3.955 km auf der Uhr (aber damals schon 3,5 Jahre alt auf dem Papier) erworben hatte.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Platzangebot
  • - ab und zu Klappergeräusche

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gute Schaltung
  • + guter Verbrauch für 1.6 to Leergewicht
  • + Motor dank 16V nicht mehr so laut für einen Pumpe Düse
  • - Motor könnte etwas agiler sein
  • - einige bekannte Probleme mit diesem Motortyp

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute 312mm Bremsen vorn
  • - Motor könnte für diese Fahrzeugklasse etwas dynamischer sein
  • - wegen dem Comfortfahrwerk etwas zu schwammig m.M.n.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze vorn und hinten
  • + gute Klimatisierung
  • + Standheizung (nachgerüstet) Webasto TT Evo 5, nur zu empfehlen
  • - Klappergeräusche auf Unebenheiten

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + funktionell und komfortabel
  • + VW hat zwar ein gutes Image, aber hinter den Kulissen bröckelt es manchmal...
  • + Design vorn als "Chromlätzchen" gefällt sehr gut
  • - Design hinten ein Biedermann trotz LED-Rückleuchten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50937
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ölpumpe (1400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr geräumige Limousine mit allem Komfort, Bequemlichkeiten und Accessoires, die man sich so als normaler Autofahrer wünscht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mit dem 2.0 TDI Pumpedüse gab es so einige Probleme. Stichworte: Zylinderkopf, PDE, Ölpumpe bzw. Ausgleichswellenmodul. Diese Probleme mit dem 2.0 TDI Pumpedüse ziehen sich komplett durch den VW-Konzern mit allen Marken die dazu gehören. Bis auf das Ölpumpenproblem habe ich noch nichts Großartiges zu bemängeln, aber dafür auch erst 65.500 km auf der Uhr.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0