VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test
31.07.2011 12:35
| Bericht erstellt von
Alfamat156
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
799 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
65500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Alfamat156
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach nunmehr 2 Jahren fahre ich den Passat 2.0 TDI als Comfortline, den ich als Werkswagen fast neuwertig mit nur 3.955 km auf der Uhr (aber damals schon 3,5 Jahre alt auf dem Papier) erworben hatte.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gutes Platzangebot
- -
ab und zu Klappergeräusche
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gute Schaltung
- +
guter Verbrauch für 1.6 to Leergewicht
- +
Motor dank 16V nicht mehr so laut für einen Pumpe Düse
- -
Motor könnte etwas agiler sein
- -
einige bekannte Probleme mit diesem Motortyp
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gute 312mm Bremsen vorn
- -
Motor könnte für diese Fahrzeugklasse etwas dynamischer sein
- -
wegen dem Comfortfahrwerk etwas zu schwammig m.M.n.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr bequeme Sitze vorn und hinten
- +
gute Klimatisierung
- +
Standheizung (nachgerüstet) Webasto TT Evo 5, nur zu empfehlen
- -
Klappergeräusche auf Unebenheiten
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
funktionell und komfortabel
- +
VW hat zwar ein gutes Image, aber hinter den Kulissen bröckelt es manchmal...
- +
Design vorn als "Chromlätzchen" gefällt sehr gut
- -
Design hinten ein Biedermann trotz LED-Rückleuchten
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50937 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ölpumpe (1400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr geräumige Limousine mit allem Komfort, Bequemlichkeiten und Accessoires, die man sich so als normaler Autofahrer wünscht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit dem 2.0 TDI Pumpedüse gab es so einige Probleme. Stichworte: Zylinderkopf, PDE, Ölpumpe bzw. Ausgleichswellenmodul. Diese Probleme mit dem 2.0 TDI Pumpedüse ziehen sich komplett durch den VW-Konzern mit allen Marken die dazu gehören. Bis auf das Ölpumpenproblem habe ich noch nichts Großartiges zu bemängeln, aber dafür auch erst 65.500 km auf der Uhr.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?