VW Passat 2.0 TDI Var. R-Line Highline Erfahrungsbericht
14.07.2022 12:02 | Bericht erstellt von VolksMercedes
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | 829 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 282000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das war mein fünfter Passat B6 den ich fahren durfte.
Leider war das auch der Schlechteste den ich Besitzen durfte.
Ich habe ihn von 11/2021 bis 06/2022 fahren dürfen.
in der Zeit habe ich 35.000 Km gemacht nur mit Problemen.
Der Wagen hatte bereits den CR Diesel, jedoch noch aus der ersten Generation wo der Kolben der Hochdruckpumpe sich verkeilt und das Kraftstoffsystem beschädigt.
ich habe leider mit dem Auto damals komplett ins Klo gegriffen.
03/2022 Zuerst ist die Hochdruckpumpe kaputt gegangen. Bedeutet: Hochdruckpumpe NEU (Generalüberholt mit Einspritzdüsen) .1200€ Das Komplette System Reinigen (500€)
Danach lief er aber leider nicht mehr so wie es sein sollte.
04/2022 Danach kam dann das ZMS mit Kupplung,
04/2022 Dann war das Schiebedach undicht,
04/2022 Danach war dann die Klimaanlage defekt,
05/2022 Danach dann der DPF defekt,
Leider wurde es dann zu einer Großbaustelle und ich musste Ihn verkaufen weil es sich nicht mehr gelohnt hatte den Wagen wieder zu reparieren.
Er war bis 200.000 Km jedes mal bei VW zur Inspektion und danach dann in freien Meisterwerkstätten.
Also das war auf jeden Fall mein letzter B6. |
Karosserie
Das Design ist meiner Meinung nach das Schönste was es bei VW gab. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz Platz Platz
- - Leider auch bis ende 2010 immernoch rost an den Türen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei vernünftiger Fahrweise 1300 KM
- - CR Diesel der ersten Generation
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt sich sehr Agil und sehr Sportlich
- - Schneller Verschleiss der Fahrwerksteile
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Absolutes Langstreckenauto
- - Klimaanlage sehr Schwach.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + AN sich ein Schönes Auto
- - Leider immer wieder Mängel
Gesamtfazit zum Test
Jeder der ein Auto sucht das Zeitlos ist und eigentlich immer zuverlässig fährt kommt an dem B6 nicht vorbei.
Der Wagen hat viel Platz und kann meisten kostengünstig gehalten werden.
Man muss jedoch die Augen aufmachen und auf vieles Achten.
Bei einem Kauf von so einem Passat immer auf gewisse Kriterien achten.
-Hochdruckpumpe (Wurde schon getauscht oder sind Späne vorhanden?)
-AbgasTurobolader (Ölt?)
-DSG Schaltet Sauber ?