VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Highline Test
16.09.2011 19:04
| Bericht erstellt von
Dieselflinck
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
829 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
193200 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
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Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Dieselflinck
4.0 von 5
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Fahre das Fahrzeug noch, war aber leider in 19 Monaten 24 mal in der Vertragswerkstatt, wegen diverser Fehler. Hochspannungsversorgungsleitung zu den PPD Elementen,Tandemtreibstoff Förderpumpe,PPD Element Zylinder eins, zwei und vier defekt gewesen, VTG des Abgasturboladers defekt, Druckdiverenssensor Ausgangsseite des DPF und verharztes AGR! AGW (Ölpumpe) auf eigenen Wunsch gegen neuste sichere Version getauscht.
Eigene Änderung zu den Werk verbauten Dinge sind Rückleuchten dunkel kirsch rot (R36 Loock) und Frontblinker in weiß. Ein Bild mit Stahlfelgen und Radkappen (ist Winterkleid)!
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4.0 von 5
Bis auf einige Stellen an Heckklappe, Motorhaube und Türen, was Schwachstellen sind, ist die Passat 3C Karosse solide verarbeitet. Bei Schlauchführung für Scheibenwaschanlage, oder diverser Verkabelungen hätten die VW Ingenieure mal nachdenken können und ihre Hausaufgaben besser machen sollen. Schläuche die durch scheuern und Kabel die auf Zug verlegt sind!
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Wirkt hochrertig
- -
Bei genauerem hinsehen wirkt vieles zusammen geklatscht
4.0 von 5
Störanfälliger Turbolader(VTG) Auf das Ausgleichswellenmodul der Ölpumpe,gerade bei den Modellen aus den Jahren 2005 bis 2008 ist auf den Sechskant und dem Mitnehmer der Ölpumpe besonders zu achten,weil sie verschleißen überdurchschnittlich oft und schnell, also im Auge behalten, da sonst ein vorzeitiger Motortod droht!!!! Leider kann es schnell zum Ausfall der PPD Elemente kommen!
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für ein KFZ der Größe ganz anständig
- -
zu störranfällig ( Elektronik,Turbolader und PPD Elemente und AGW Ölpumpe )
4.5 von 5
Also ich persönlich finde ihn von der Fahrdynamik her gut gelungen, für ein Fahrzeug dieser Größe. Ist halt kein Sportwagen!
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Wendekreis: |
groß |
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klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
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direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
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ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
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agil |
- +
Sehr direkt und ausgewogen
- -
könnte etwas spritziger sein
4.5 von 5
Sehr komfortabeles Familienreise Fahrzeug, mit ordentlich Raum und Zuladungskapazitet für auch mal etwas schwerere Dinge
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequem und übersichtlich
- -
Klimaanlage neigt zu Geräusche! Billige Verarbeitung
3.5 von 5
Der Ruf ist besser, als das Fahrzeug in Wirklichkeit ist! VW hat sich mit dem Bau des Passat 3C keinen gefallen gemacht und mit dem Fahrzeug sicher viele Marktanteile abgegeben. Sitze und die Bedienbarkeit sind gut und selbst erklärend, aber viele technische Unausgereiftheiten machen ihn denn noch zu schaffen. Wenn er aber richtig läuft und einem nicht mit Problemen belastet, macht es schon Freude ein solches Auto zu bewegen. Fühlt sich an, wie Oberklasse (Persönlicher Eindruck)
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Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Viele Sicherheitsextras
- -
Sehr viele Technische Probleme die nicht richtig in der Serie behoben wurden.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
26388 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Geräumig und schickes zeitloses Desing! Meist selbst erklärende Bedienelemente und einige nützliche Staufächer (Mittelarmlehne, Mittelkonsole und noch einige mehr)! Gutes Platzangebot (will man ja auch bei einem Kombi)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Viele anfällige Bauteile (gerade im bereich Motorsteuerung) die häufig ausfallen und ins Geld gehen! Ädliche konstuktionsbedingte Schwächen die nicht adequart gelöst sind (Ölpumpenantrieb und Verkokungsproblem der PPD Elemente), und bei vielen knackende B Säule. Oft Rost an der Heckklappe an der Kennzeichenbeleuchtung um einige zu nennen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Wed Feb 15 07:56:09 CET 2012 | Batterietester50324
Ich finde deinen Bericht schon etwas besser als meinen an dem ich sicher noch etwas arbeiten muss und den ich selbst als Schnellschuss betrachte.
Deine Aussage "Fühlt sich an,wie absolute Oberklasse" ist aber stark übertrieben und auch 200€ bei Vollkasko habe ich selbst für den alten Toyota von Opa (30% und SF 25) nicht finden können!
Was bleit den noch wenn man dem glaubt "Bis auf einige Stellen an Heckklappe,Motorhaube und Türen,was Schwachstellen sind,ist die Passat 3C Karosse solide verarbeitet."???
Mon Apr 02 14:11:53 CEST 2012 | Käfer1500
hilfreich, auch wenn klarer rauskommen sollte, dass die vielen Probleme eigentlich immer mit dem Motor zu tun hatten. Vom 170PS PD TDI sollte man klar die Finger lassen ....