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VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test

03.10.2011 20:49    |   Bericht erstellt von Björn_R

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN 799
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 114500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Björn_R 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrzeug wird als Erstwagen genutzt.

Durchschnittliche Fahrleistung jährlich ca. 22.500km - 25.000km.

Karosserie

5.0 von 5

Sehr geräumiges Platzangebot.

Nach hinten sehr unübersichtlich - PDC ist sehr empfehlenswert (leider bei meinem (noch) nicht verbaut).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig
  • - unübersichtlich nach hinten

Antrieb

5.0 von 5

140PS PD TDI hängt gut am Gas und hat genügend Leistung auch für einen 1300kg Wohnwagen.

 

Leider immer wieder Probleme/Aussetzer beim Beschleunigen, deren Unrsache nicht gefunden werden konnte.

Update: Kupplung und ZMS wurden getauscht - die Aussetzer sind bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch
  • - Motor unausgewogenes Verhalten, rauher Motorlauf

Fahrdynamik

5.0 von 5

Sehr gutes Fahrverhalten.

Serienfahrwerk etwas stockig auf kurzen Stößen. Insgesamt aber komfortabel abgestimmt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendig und gutes Fahrverhalten.
  • - Etwas stockiges Fahrwerk

Komfort

5.0 von 5

Die "einfachen" Trendline-Sitze sind auch auf langen Strecken bequem.

 

Innen sehr leise, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Einfache und selbstklärende Bedienung .

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einfache Bedienung

Emotion

4.5 von 5

Klares Design ohne Emotionen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klares Design ohne Experimente

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gutes und ausgereiftes Fahrzeug (bis auf den anfälligen TDI Motor), ideal für Familien.

Gute Zugeingenschaften.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Anfälliger und störrischer TDI Motor mit vielen "Krankheiten".

Man sollte immer etwas für überraschende Reparaturen bei Seite liegen haben.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Fri Oct 21 12:40:27 CEST 2011    |    Dieselflinck

Paar mehr Bilder wären nicht schlecht! An sonsten schicker Wagen;)

Sat Nov 12 21:37:53 CET 2011    |    Björn_R

Danke.

Weitere Bilder werde ich bei Gelegenheit noch einstellen.

 

Kleines Update:

Kupplung und ZMS wurden diese Woche gewechselt. Die starken Aussetzer sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten - vermutlich lag der Fehler beim ZMS. Dieses hatte sehr großes Spiel.

Nächste Woche werden noch die ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen getauscht. (Laufleistung jetzt ca. 115.000km).

Tue Nov 15 13:03:49 CET 2011    |    Batterietester50324

Bei mir wurden damals Kraftstoffpumpe und Filter getauscht als die Aussetzter anfingen da VW-Wichert den Filter nicht getauscht hatte aber berechnet.

 

Leider kann man das nur schlecht checken ob der Kraftstofffilter getauscht wurde und somit muss man dem Händler glauben.

 

"Björn" deinen Beitrag finde ich gut und Hilfreich!