VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test
03.10.2011 20:49 | Bericht erstellt von Björn_R
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | 799 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 114500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug wird als Erstwagen genutzt. Durchschnittliche Fahrleistung jährlich ca. 22.500km - 25.000km. |
Karosserie
Sehr geräumiges Platzangebot. Nach hinten sehr unübersichtlich - PDC ist sehr empfehlenswert (leider bei meinem (noch) nicht verbaut). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig
- - unübersichtlich nach hinten
Antrieb
140PS PD TDI hängt gut am Gas und hat genügend Leistung auch für einen 1300kg Wohnwagen.
Leider immer wieder Probleme/Aussetzer beim Beschleunigen, deren Unrsache nicht gefunden werden konnte. Update: Kupplung und ZMS wurden getauscht - die Aussetzer sind bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch
- - Motor unausgewogenes Verhalten, rauher Motorlauf
Fahrdynamik
Sehr gutes Fahrverhalten. Serienfahrwerk etwas stockig auf kurzen Stößen. Insgesamt aber komfortabel abgestimmt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendig und gutes Fahrverhalten.
- - Etwas stockiges Fahrwerk
Komfort
Die "einfachen" Trendline-Sitze sind auch auf langen Strecken bequem.
Innen sehr leise, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Einfache und selbstklärende Bedienung . |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
Emotion
Klares Design ohne Emotionen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klares Design ohne Experimente
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr gutes und ausgereiftes Fahrzeug (bis auf den anfälligen TDI Motor), ideal für Familien.
Gute Zugeingenschaften.
Anfälliger und störrischer TDI Motor mit vielen "Krankheiten".
Man sollte immer etwas für überraschende Reparaturen bei Seite liegen haben.
Fri Oct 21 12:40:27 CEST 2011 | Dieselflinck
Paar mehr Bilder wären nicht schlecht! An sonsten schicker Wagen
Sat Nov 12 21:37:53 CET 2011 | Björn_R
Danke.
Weitere Bilder werde ich bei Gelegenheit noch einstellen.
Kleines Update:
Kupplung und ZMS wurden diese Woche gewechselt. Die starken Aussetzer sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten - vermutlich lag der Fehler beim ZMS. Dieses hatte sehr großes Spiel.
Nächste Woche werden noch die ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen getauscht. (Laufleistung jetzt ca. 115.000km).
Tue Nov 15 13:03:49 CET 2011 | Batterietester50324
Bei mir wurden damals Kraftstoffpumpe und Filter getauscht als die Aussetzter anfingen da VW-Wichert den Filter nicht getauscht hatte aber berechnet.
Leider kann man das nur schlecht checken ob der Kraftstofffilter getauscht wurde und somit muss man dem Händler glauben.
"Björn" deinen Beitrag finde ich gut und Hilfreich!