VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
22.10.2011 19:55 | Bericht erstellt von wingman87
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AFB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 85000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Auto schon auf wirklich langen Strecken getestet! Ich bin durchgehend 900km gefahren, vom Allgäu bis nach Hamburg, also fast immer schön auf der A7. Und das 4 Monate lang jedes Wochenende hin und zurück! Verbrauch war genial, hätte noch weitere 200km fahren können Und bin auf der Autobahn wo möglich 140km/h gefahren!
Im Stadtverkehr brauch er mehr, das ist verständlich aber auch hier ist es ein leichtes das Fahrzeug schön "mitschwimmen" zu lassen.
Platz ist wirklich genügend, am besten natürlich für 4 Personen, und für das Gepäck war im Kofferraum auch immer jedemenge Platz! Also kurz gesagt: + Platz + Verbrauch + Wirtschaftlich und trotzdem Sportliches Aussehen + Fahrkomfort + Sehr gefällig (Geschmackssache )
Qualität ist auch gut, jedoch komm ich jetzt zu einigen negativen Punkten...
Wenn die kalte Jahreszeit beginnt knarzt es an der rechten A-Säule beim Lüftungsschlitz Richtung seiten Scheiben. Und der Gurt-Straffer auf der Fahrerseite klackert... Ich weiß nicht warum und hab auch sonst keine Hilfe dabei bisher bekommen... Wenn Radio aus ist, kann das einen fast in den Wahnsinn treiben, aber nur fast
Ich bin im großen sehr zufrieden, und habe den Kauf bis heute noch nicht bereut! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viele Ablageflächen
- + gute Sitze
- + Kinderfreundlich
- + Sportlich
- - Reifenverschleiß
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr Sparsam
- + spritzig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leichtes Überholen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportline ein muss
- + wirtschaftlich
- + gut durchdacht
- + Familien freundlich und doch Sportlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Beleuchtungs aussehen
- + mancher blickt noch einem nach :)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 94113 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Für jeden Familien Papa, der nicht auf das Sportliche Design und Fahrverhalten verzichten möchte,
Du bekommst alles rein was du brauchst und musst dich trotzdem nicht schämen mal die Musik lauter zu machen und die Fenster runter zulassen
Also für Jung sowie Alt "Papas" optimal!
Und durch die vielen Ausstattungsvariationen für jeden individuell gestaltbar!
Sat Oct 22 21:00:23 CEST 2011 | Dieselflinck
Paar mehr Bilder wären klasse