• Online: 1.592

VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test

17.12.2011 22:12    |   Bericht erstellt von Trashcan67

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AFB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 97000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Trashcan67 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Einsatz seit 3 1/2 Jahren als Privatfahrzeug. 90.000 km gefahren.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ansprechendes Design
  • - Nichts zu bemängeln

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenig Verbrauch bei sehr guter Leistung
  • - Bodenhaftung bei Frontantrieb könnte besser sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendig und schönes Fahrgefühl
  • - Kurvenlage könnte besser sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + RNS 510 ist unangefochten bestes Navi/Multimediagerät
  • - Klimatronic könnte effizienter und individueller einstellbar sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gute Mischung aus Sport und Komfort
  • - Sportfahrwerk könnte sportlicher sein
  • - Leider keine Dieselmotoren mit mehr als 170 PS erhältlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kühlkreislauf (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bestes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch. Gutes Verhältnis zwischen Nutzfahrzeug und Spaßfaktor. Bestes Navi bzw. Multimediagerät in dieser Klasse und teils sogar darüber.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dieselmotoren leider nur bis 170 PS erhältlich. An einigen Stellen im Innenraum kann es zu Geräuschen wie klappern oder rattern kommen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0