VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
17.12.2011 22:12
| Bericht erstellt von
Trashcan67
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFB |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
97000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Trashcan67
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Einsatz seit 3 1/2 Jahren als Privatfahrzeug. 90.000 km gefahren.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ansprechendes Design
- -
Nichts zu bemängeln
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wenig Verbrauch bei sehr guter Leistung
- -
Bodenhaftung bei Frontantrieb könnte besser sein
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wendig und schönes Fahrgefühl
- -
Kurvenlage könnte besser sein
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
RNS 510 ist unangefochten bestes Navi/Multimediagerät
- -
Klimatronic könnte effizienter und individueller einstellbar sein
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gute Mischung aus Sport und Komfort
- -
Sportfahrwerk könnte sportlicher sein
- -
Leider keine Dieselmotoren mit mehr als 170 PS erhältlich
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro (40%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kühlkreislauf (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bestes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch. Gutes Verhältnis zwischen Nutzfahrzeug und Spaßfaktor. Bestes Navi bzw. Multimediagerät in dieser Klasse und teils sogar darüber.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Dieselmotoren leider nur bis 170 PS erhältlich. An einigen Stellen im Innenraum kann es zu Geräuschen wie klappern oder rattern kommen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?