VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test
27.02.2012 01:07 | Bericht erstellt von Paddy-Audi
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | 799 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 85000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Privatfahrzeug, als Tageszulassung gekauft. Im großen und ganzen schönes Fahrzeug, bis auf immer wieder auftretende kleinigkeiten, mit denen teilweise auch VW nichts anzufangen wusste. |
Karosserie
Platzangebot vorn war gut, hinten dagegen etwas beengt. Kofferraum ist sehr groß, aber eben die luke etwas klein für sperrige gegenstände (kinderwagen). Aber dafür war es ja auch eine Limosine. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorn viel platz
- - kofferraum öffnung zu klein
Antrieb
Mit seinen 140 PS hatte die Maschine kein problem mit dem fahrzeuggewicht, auch weil ich viel allein bzw zu zweit unterwegs war. Das 6-gang-getriebe konnte man wunderbar schalten und auch die schaltwege waren nicht zu lang. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei entsprechender fahrweise sehr sparsam 4,8-5,0l
- - rauer Motorlauf
Fahrdynamik
Ich fuhr den "sportline" mit den 17 zollfelgen und ringsrum 245ger Reifen, und kan mich über das fahrverhalten nicht beschweren. Lenkung hat immer genügend rückmeldung gegeben. Nur zieht der Diesel ganz schön an der Vorderachse, was sich sehr schnell am Reifenverschleiß bemerkbar macht. Aber das fahrzeug liegt wunderbar, auch in schellen kurven.
nachteil ist die elektr. Handbremse, mit der es öfter mal probleme gab. (löste nicht) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
- + gute straßenlage
- - Bremse HA geringe standzeit
- - mehrmals probleme mit elektr. Handbremse
Komfort
der sportline hat ja das sportfahrwerk und das fand ich eine gute lösung. es ist nicht zu straff um auch noch etwas fahrkomfort zu haben.. nur kurze wellen waren nicht so angenehm.
innergeräusche wurden ab 150 ziemlich störend.
Radio/navi(touchscreen) alles bestens und funktionierte einwandfrei. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innen ziemlich laut bei höheren geschwindkeiten
- - Sitze vorn und hinten nicht langstreckentaulich
Emotion
die helle innenausstattung (latte Machiato) wirkt ziemlich edel, und dazu die mittelkonsole in edekstahloptik.
Dagegen wirkt das fahrzeug von außen etwas bieder und langweilig |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + durch helle innenaustattung edle optik
- - langweiliges äußeres
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Man weiß was man bekommt. es ist ein solides fahrzeug, dass sich spielend bedienen und fahren lässt.
Und mit etwas gefühl im rechten bein kann man sehr sparsam fahren.
viele kleine sachen die immer wieder aufgetreten sind und auch VW nicht in den griff bekommen hat. Habe innerhalb 2,5 jahren hinten rechts u links jeweil 4 neue türverkleidungen bekommen, weil die ständig klapperten...