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VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test

16.04.2012 08:56    |   Bericht erstellt von swissandyb

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN 829
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 187000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von swissandyb 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe nach meinem letzten 10-jährigen Passat 3B 2010 den Nachfolger gebraucht gekauft. Vom Komfort her echte Steigerung und Fahrwerk gut. Zuverlässigkeit ist seit Anfang 2011 aber ne Katastrophe. Ständig Ärger mit Motor und Parkbremse. Unterhalt extrem teuer. Letztes Jahr Reparaturen für 8500 Euro, 4500 davon wurde in Kulanz übernommen.

Karosserie

4.0 von 5

Im letzten Jahr wurde nach dem Ersatz des ersten PD-Elements (nach Liegenbleiben) den Ersatz aller weiterer fällig (weiteres Mal liegen geblieben). Dies reichte nicht aus und ausgetauscht wurde neben der Dieselpumpe auch der Zylinderkopf, Kabelstränge, AGR-Ventil und weiteres. Die Parkbremse sorgte für 3 Pannen und liegenbleiben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfortabler Reisekombi
  • - Knarren im Armaturenbrettbereich

Antrieb

3.5 von 5

Im letzten Jahr wurde nach dem Ersatz des ersten PD-Elements (nach Liegenbleiben) den Ersatz aller weiterer fällig (weiteres Mal liegen geblieben). Dies reichte nicht aus und ausgetauscht wurde neben der Dieselpumpe auch der Zylinderkopf, Kabelstränge, AGR-Ventil und weiteres. Die Parkbremse sorgte für 3 Pannen und liegenbleiben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenn der Motor läuft, stark und durchzugsfreudig
  • - Was unzuverlässigeres als dieses Auto habe ich noch nie gefahren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sauberes Lenkverhalten und ausgewogene Federung
  • - Bei niedriger Drehzahl zähes Anfahren

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Abstimmung und komfortabel
  • - Knarren im Armaturenbrettbereich,

Emotion

4.0 von 5

Das B6 Modell war eingeständig und spricht an. Das neueste Modell sieht aus wie der ganze VW-Einheitsbrei und verliert zunehmend an Emotionsfaktor.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktivstes Modell der vergangenen Paletten
  • - Qualität hat nachgelassen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 74074
Haftpflicht 500-600 Euro (70%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 85%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (9500 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Komfort
  • + Größe
  • - Unzuverlässig
  • - elektronische Parkbremse
  • - Dieselpartikelfilter ist irgendwann zu ersetzen
  • - Hohe Ersatzteilkosten
  • - Hohe Unterhaltskosten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vom Platz und vom Komfort her zu empfehlen. Wenn der Motor zuverlässig wäre, würden die 170TDI PS Spaß machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ein unzuverlässigeres Auto als dieses habe ich noch nie besessen. PD-Elemente, Dieselpumpe und sämtliche Agregate für Einspritzung und Zylinderkopf wurden ersetzt. Dieselpartikelfilter muss demnächst ausgetauscht werden (ca. 1500 €). Parkbremse macht immer mal wieder Ärger und verhindert ein Wegfahren. 140TDI ist eher zu empfehlen, da Motor weniger empfindlich und zuverlässiger.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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