VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
16.04.2012 08:56
| Bericht erstellt von
swissandyb
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
829 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
187000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
swissandyb
4.0 von 5
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Habe nach meinem letzten 10-jährigen Passat 3B 2010 den Nachfolger gebraucht gekauft. Vom Komfort her echte Steigerung und Fahrwerk gut. Zuverlässigkeit ist seit Anfang 2011 aber ne Katastrophe. Ständig Ärger mit Motor und Parkbremse. Unterhalt extrem teuer. Letztes Jahr Reparaturen für 8500 Euro, 4500 davon wurde in Kulanz übernommen.
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4.0 von 5
Im letzten Jahr wurde nach dem Ersatz des ersten PD-Elements (nach Liegenbleiben) den Ersatz aller weiterer fällig (weiteres Mal liegen geblieben). Dies reichte nicht aus und ausgetauscht wurde neben der Dieselpumpe auch der Zylinderkopf, Kabelstränge, AGR-Ventil und weiteres. Die Parkbremse sorgte für 3 Pannen und liegenbleiben.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Komfortabler Reisekombi
- -
Knarren im Armaturenbrettbereich
3.5 von 5
Im letzten Jahr wurde nach dem Ersatz des ersten PD-Elements (nach Liegenbleiben) den Ersatz aller weiterer fällig (weiteres Mal liegen geblieben). Dies reichte nicht aus und ausgetauscht wurde neben der Dieselpumpe auch der Zylinderkopf, Kabelstränge, AGR-Ventil und weiteres. Die Parkbremse sorgte für 3 Pannen und liegenbleiben.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wenn der Motor läuft, stark und durchzugsfreudig
- -
Was unzuverlässigeres als dieses Auto habe ich noch nie gefahren
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sauberes Lenkverhalten und ausgewogene Federung
- -
Bei niedriger Drehzahl zähes Anfahren
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Abstimmung und komfortabel
- -
Knarren im Armaturenbrettbereich,
4.0 von 5
Das B6 Modell war eingeständig und spricht an. Das neueste Modell sieht aus wie der ganze VW-Einheitsbrei und verliert zunehmend an Emotionsfaktor.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Attraktivstes Modell der vergangenen Paletten
- -
Qualität hat nachgelassen
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
74074 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (70%) |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 85% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (9500 €) |
-
+ Komfort
-
+ Größe
-
- Unzuverlässig
-
- elektronische Parkbremse
-
- Dieselpartikelfilter ist irgendwann zu ersetzen
-
- Hohe Ersatzteilkosten
-
- Hohe Unterhaltskosten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Vom Platz und vom Komfort her zu empfehlen. Wenn der Motor zuverlässig wäre, würden die 170TDI PS Spaß machen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ein unzuverlässigeres Auto als dieses habe ich noch nie besessen. PD-Elemente, Dieselpumpe und sämtliche Agregate für Einspritzung und Zylinderkopf wurden ersetzt. Dieselpartikelfilter muss demnächst ausgetauscht werden (ca. 1500 €). Parkbremse macht immer mal wieder Ärger und verhindert ein Wegfahren. 140TDI ist eher zu empfehlen, da Motor weniger empfindlich und zuverlässiger.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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