VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
07.09.2012 08:46
| Bericht erstellt von
vomba
Testfahrzeug |
VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
829 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
149000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2007 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
vomba
4.0 von 5
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
viel Platz für alle und alles
- -
wenig Halt im Standardsitz vorn
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
genug Dampf in jeder Lage
- -
etwas höherer Verbrauch als die Konkurrenz
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für einen Kombi gutes Handling
- -
der Standardsitz bremst das Vergnügen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
viele praktische Details
- -
Motor hier und da etwas brummig (bei niedriger Drehzahl)
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ein bisschen in die Jahre gekommen
- -
gebraucht super Preis-Leistungs-Verhältnis; viel Auto fürs Geld
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (1100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
insgesamt weitgehend problemlose 50000 km (von Stand 100000 bis 150000); einziger größerer Defekt: eine Pumpe-Düse-Einheit, die war dann aber leider gleich ein teurer Spaß (1100 €). Am Anfang waren die Einspritzdüsen verkokt; wurde aber auf Kulanz behoben, weil bekanntes Problem mit diesem Motor.
Für den Preis ein sehr guter Qualitäts- und Wertigkeitseindruck. Der Motor macht für einen Diesel jede Menge Fahrspaß, wenn er auch wegen des berüchtigten Software-Updates von VW die 220 nur noch zäh reißt (mit Breitreifen gar nicht mehr; deshalb und wegen des deutlich niedrigeren Verbrauchs fahre ich Alus mit der Seriengröße 205/55-16). Bin von Auto Hold begeistert.
Aber nicht ohne PDC v+h kaufen; man sieht absolut nicht, wo das Auto aufhört.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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