• Online: 2.001

VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test

07.09.2012 08:46    |   Bericht erstellt von vomba

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN 829
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 149000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von vomba 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz für alle und alles
  • - wenig Halt im Standardsitz vorn

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + genug Dampf in jeder Lage
  • - etwas höherer Verbrauch als die Konkurrenz

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für einen Kombi gutes Handling
  • - der Standardsitz bremst das Vergnügen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + viele praktische Details
  • - Motor hier und da etwas brummig (bei niedriger Drehzahl)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ein bisschen in die Jahre gekommen
  • - gebraucht super Preis-Leistungs-Verhältnis; viel Auto fürs Geld

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (1100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

insgesamt weitgehend problemlose 50000 km (von Stand 100000 bis 150000); einziger größerer Defekt: eine Pumpe-Düse-Einheit, die war dann aber leider gleich ein teurer Spaß (1100 €). Am Anfang waren die Einspritzdüsen verkokt; wurde aber auf Kulanz behoben, weil bekanntes Problem mit diesem Motor.

Für den Preis ein sehr guter Qualitäts- und Wertigkeitseindruck. Der Motor macht für einen Diesel jede Menge Fahrspaß, wenn er auch wegen des berüchtigten Software-Updates von VW die 220 nur noch zäh reißt (mit Breitreifen gar nicht mehr; deshalb und wegen des deutlich niedrigeren Verbrauchs fahre ich Alus mit der Seriengröße 205/55-16). Bin von Auto Hold begeistert.

Aber nicht ohne PDC v+h kaufen; man sieht absolut nicht, wo das Auto aufhört.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0