VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
18.09.2012 22:44 | Bericht erstellt von catcherberlin
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AFB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 109000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Übernommen hatte ich den Passat, Ausführung Trend mit CR-Motor (CBAB=103 KW) und DSG 6-Gang 02E, im Mai 2011 mit 60000 km. Service gepflegt. Aktion Neuprogrammierung Steuergerät DSG neu programmiert und Abgassensor gewechselt durchgeführt. Parktronic vorn und hinten. Kostenpunkt: 13.900 € Ein ehemaliges Polizei-Blitzerfahrzeug aus NRW. Habe sofort Sitzheizung vorn, 17 Zoll LM-Felgen und 215er Bereifung, Mittelarmlehne sowie CD/USB-Radio samt hinteren Lautsprechern sowie schwarze Scheibenfolie an Hecklappe und bis zur B-Säule sowie Grünkeil an Frontscheibe nachrüsten lassen. Und Anhängerkupplung samt Elektrik. Kostenpunkt: 1.900 € Ausgerüstet war der Passat mit Schlechtwegefahrwerk (verstärkt). Dadurch wirkte er etwas hochbeiniger als andere Passat-Variant, ist aber durch die breiteren Felgen und Reifen etwas kompensiert worden. |
Karosserie
Ich habe die vorhanden H7-Lampen gegen Osram Night Breaker ausgetauscht - Sicht ist um ca. 25 % heller und auch weiter zu sehen. Allerdings benötigt man japanische oder chinesische Hände, um die Glühlampen zu wechseln! Ich musste mir da Hilfe holen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr solide verarbeitet
- - Die Türen haben ein ganz schönes Gewicht beim Öffnen, schließen aber satt und fest
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr laufruhig
Fahrdynamik
Fahrleistung wunderbar, Auto liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn, Fahrzeug in jeder Lage total beherrschar!
Einziger echter und verkehrsgefährlicher Punkt: Die Servotronik, besser gesagt die Wegfahrsperre. Bei engen schnell gefahrenen Kurven, abstellen des Fahrzeuges auf ungerader Fläche mit ev. sogar eingeschlagener Lenkung: Auf einmal piept es sehr laut, das rote Lenkrad im Armaturenbrett blinkt und das Fahrzeug läßt sich nur noch sehr eingeschränkt lenken! Teilweise mehrmaliger Motorneustart erforderlich, bis Servotronic wieder arbeitet. In der Betriebsanleitung wird auf diese Besonderheit sogar hingewiesen. Nächste Besonderheit: Bei laufenden Motor aussteigen (Garage öffnen) und sich am Lenkrad abstützen - auf einmal dreht sich das Lenkrad und die Räder ca. 30-45 Grad nach rechts und links. Erst wenn man das Lenkrad dann festhält, bleibt es ruhig stehen. Einige Fachleute meinen, dies läge an einer Unterspannung des Bordnetzes, andere wiederum meinen, dass das Steuergerät eine Macke hat und ausgetauscht werden muss (tatsächlich wurden bei dem Vorgänger die Steuergeräte der Servotronik wegen eines Fehlers zurückgerufen und kostenlos ausgetauscht). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt wie ein Brett auf der Straße
- - Teilweise Ausfall der Servotronic bei schnellen engen Kurvenfahrten
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kein Durchschlagen, kein nachnicken etc
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlose Eleganz
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 70000 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Zeitlose Eleganz, geräumig mit ausgereifter Technik.
Keine techn. Störungen, wie sie vom Vorgängermodell häufig zu hören war.
Er läuft und läuft und läuft.
Alle 14 Tage Stuttgart-Berlin und zurück (meist vollbesetzt). Jeden Tag Pendelfahrt zur und von der Arbeit a 20km.
Dieselverbrauch: Stadt 7,0 l, B-Straße 6,5 l, Autobahn bei ca. 150-160 kmh: 7,0-7,5 l
Hatte zuerst Longlife-Intervall, dann abgeändert auf Jährliches Intervall. Regelmäßige Ölwechsel nach 30Tkm (Longlifeöl Shell Helix Ultra 5-W30).
Bei Mr. Wash kostet die ganze Ölwechselaktion 89 €. Luft-und Pollenfilterwechsel dazu sind wir bei 120 €.
Bremsflüssigkeitswechsel und Klimabefüllung als Bundel bei Stop+Go schlagen mit 99 € zu buche.
Den KS-Filter hab ich bei 95 Tkm selbst gewechselt (Materialkosten 18 € beim freundlichen) - war auch notwendig, denn er zog sich schon etwas zusammen.
Ich hab das Auto bei knapp 100 Tkm bei Stop+Go durchsehen lassen - Top in Schuss war die einhellige Meinung!
Die Passat ab Modelljahr 2009 sind eine echte Kaufempfehlung!
Ich bin der Meinung, gut durchkonstruiert und unkaputtbar.
Der etwas höhere Preis gegenüber anderen Fahrzeugen ist voll gerechtfertigt