VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test
04.12.2012 11:08 | Bericht erstellt von HOPSI 2510
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AFF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 146000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ausreichend Verstaumöglichkeiten vorhanden
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch 6.0 Liter auf 100km
- - DSG ruckelt beim anfahren
- - Elektronische Lenkradverriegelung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes Fahrverhalten bei allen Straßensituationen
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - sehr schlechtes Heizverhalten bei tiefen Temperaturen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Design und Lienenführung
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Sehr gute gesamt Verarbeitung der verwendeten Materialien.
Bei der Karosserie und den verwendeten Lacken muss nachgebessert werden da die Oberfläche sehr anfällig auf Flugrost ist welcher sich nur mühsam mit speziellen Mitteln entfernen lässt.
Des Weiteren könnte die Hohlraumversiegelung welche am Unterboden unter der Plastikabdeckung praktisch nicht vorhanden ist besser sein. beim Interieor könnte das am Dachhimmel angebrachte Brillenfach durchaus größer ausfallen damit sämtliche Brillen dort verstauht werden können.
Zusätzlich macht bei mir die elektronische Lenkradsperre bei tiefen Temperaturen immer wieder faxen was schlußendlich in der Früh immer ziemlich lässtig und störend ist (Schlüßel rein, raus).
Ansonsten gibt es nicht wirklich was zu bemängeln.