• Online: 3.471

VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test

31.07.2011 12:14    |   Bericht erstellt von sturmi82

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN 799
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 102000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von sturmi82 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + außer dem Parkbremsschalter ist bisher nix defekt gewesen
  • - eine fahrt bei regen mit offenen Fesnter ist fast unmöglich. Bei rechtskurven schwabt das gesammelte wasser vom Dach über und es läuft alles in das Fahrzeug rein!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr schnelles hochschalten bei DSG
  • - Aber sehr langsames runterschalten bei Kick-Down dauert fast 2 Sekunden

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + -
  • - -

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + -
  • - -

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1445
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko bis 200 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Schalter (25 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfortabel, viel Platz, viel Technik.

Bestes Familienauto seit dem Golf 3. Dennoch nervt es wenn es regnet das man kein fenster öffnen kann. Anscheinend fehlt die Regenrinne auf dem Dach. Somit Läuft das wasser vom Dach in rechtskurven immer ins offene Fenster auf die Schalter vom Fensterheber. Bisher kenne ich kein Auto wo das jemals passiert ist. Aber darüber kann man wegsehen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0