VW Passat B6/3C 3.2 FSI Variant 4MOTION Test
08.09.2016 12:43 | Bericht erstellt von golaszes
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 3.2 FSI Variant 4MOTION |
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Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 3168 |
HSN | 0603 |
TSN | AEN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir haben einen Passat 3.2 4motion als Zweitwagen gekauft. Erstfahrzeug ist ein A6 4f 3.0 TDI Quattro. Der Passat ersetzt einen 3bg 2.8 V6 4motion. Außerdem im Bestand ein BMW 330 ci e46. Gesucht wurde ein kraftvoller Kombi mit Allrad. Aufgrund der drohenden blauen Umweltplakette wollte ich kein Risiko eingehen und habe von einem Diesel abgesehen um auch weiterhin in die Innenstädte fahren zu können. Mein Fahrstil ist nicht betont sportlich aber gelegentlich dynamisch. Und es ist gut Reserven zu haben. Die Beurteilung erfolgt also unter diesem Gesichtspunkt und auch im Vergleich zum A6 da dieser gebraucht preislich nicht so weit von einem V6 Passat entfernt ist. |
Karosserie
Der Passat bietet nicht weniger Platz als ein A6, in den Kofferraum gehen problemlos 4 Umzugskartons rein und noch einer obendrauf, in den A6 nur 3. Verglichen mit den Standradledersitzen im A6 sind die Vollleder -Highline Sportsitze im Passat besser. Das Paltzangebot hinten nimmt sich nicht viel. Der Passat ist im Vergleich nach vorne deutlich übersichtlicher als der A6. Dafür ist der Qualitätseindruck nicht ganz so hochwertig wie im Audi, geht aber insgesamt in Ordnung. Viele Detaillösungen sind im Audi besser: - beide haben einen schlüssellosen Zugang und Motorstart. Das Audisystem funktioniert immer, beim VW muss man zum teil ewig an der Türe rumdrücken und ziehen um sie auf oder zu zubekommen. Auch der schlüsseldummy Kessy wirkt etwas unausgereift. Im Audi hat es einen echte nutzen, im Passat ehr Spielerrei, die nur jedes zweite mal macht was sie soll. - Abblendbare innen und Außenspiegel funktionieren im Audi besser - die Navigrafik ist im Audi deutlich besser und auch die Routenwahl erscheint sinnvoller - aber auch im VW funktioniert es brauchbar (MMI plus vs RNS 510) - Sound ist bei beiden gut (Bose vs Dynaudio) - Das ACC des Passat reagiert nicht so übereifrig mit bremsen wenn vor einem einer einschert wie das des Audi, sonst geht es bei beiden recht gut - das DCC des Passat ist im Comfortmodus sogar noch etwas geschmeidiger als die Audiferderung - der Passat hat deutlich mehr Windgeräusche auf der Autobahn |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz
Antrieb
Der Motor des Passt ist eine Wucht und hat einen klasse Sound. Was mir nicht wirklich gefällt ist das Getriebe. Möglicherweise bin ich hier von Audi zu sehr verwöhnt. Der 3.0 TDi mit 240 PS und 500NM ist halt nie angestrengt und der Durchzug ist unspektakulär durchschlagend. Das Automatikgetriebe mach was es soll und hat immer den richtigen gang. Anders beim Passat. Um den Verbrauch niedrig zu halten wird sehr früh hochgeschaltet. Da es sich um einen Sauger handelt mit 350NM braucht er anders als der Audi Drehzahl. Dem trägt das Getriebe dadurch Rechnung, dass es gleich mal 3 Gänge zurückschaltet, was dazu führt, dass der Motor aufheult und auch kräftig losmarschiert. Das ist ja ganz nett auf einer Rennstrecke, wirkt aber für mich etwas ungebührlich und prollig und auch nicht einem solchem Motor angemessen. es bedarf schon eines sehr sensiblen Gasfußes das Getriebe dazu zu bringen einen angemessenen Gang zu finden damit man eine zügigen aber runden Fahrstil hinbekommt. Das ganze ist Meckern auf hohem Niveau aber es wirkt eben nicht ganz rund. Und da der Vergleich zum 3.0 TDI hier etwas hinkt: auch der BMW 330ci Automatik mit 321 PS und 300NM von 2002 kann das deutlich besser. Auch in Bezug auf sportliches Kurvenfahren kommt der Passat, auch in der Sporteinstellung, nicht heran. was mich nicht stört, es ist halt kein Sportwagen. Was im Bezug auf das Getriebe besonders nervt ist das rangieren am Berg. Im Gegensatz zur Automatik in Audi und BMW verhindert das DSG nicht das zurückrollen bei eingelegtem Gang, z.B. beim Rückwärts rangieren am Berg rollt der Wagen plötzlich vorwärts wieder runter wenn nicht genug Gas gegeben wird obwohl der R-Gang drin ist. Das brauchts dann wieder Autohold. Das wirkt wirklich nicht zu ende entwickelt...
Der Verbrauch liegt für einen V6 Benziner mit etwa 12l im gemischten Betrieb auf den was man von einem V6 Benziner erwarten kann. er leigt damit etwa 3L über dem 3.0TDI was für sich ok ist. Immerhin hat er 250PS und Allrad. Ein etwas größerer Tank wäre gut, so liegt die Reichweite bei ca 500km.
Auf der Autobahn merkt man deutlich den Imageunterschied. Während man im 10 PS schwächern Audi einfach schnell fahren kann, fährt einem im 250 PS dauern einer vor die Front. Ihm fehlt deutlich Überholprestige. Auf der anderen Seite hat es was, wenn die Gesichter immer länger werden wenn man bei 240 immer noch dran hängt. ist nicht schlimm, sollt man aber bedenken. Stressfreier fährt es sich dadurch eindeutig im Audi. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Motor Toller Sound
- - DSG wirkt zu hektisch, findet nicht immer den richtigen Gang.
Fahrdynamik
Der Passat ist deutlich handlicher und übersichtlicher als der A6. Beschleunigung ist sehr gut, auch die Bremsen passen. Im Vergleich zum BMW kann er schnelle Landstrassenkurven nicht sooo gut aber in Summe ist er sehr ausgewogen und schnelles Fahren funktionert für sich genommen gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicher zügig comfortabel
Komfort
Sitze sind sehr gut, Innengeräusche auf der Autobahn etwas laut (im vergleich zu A6) das RNS 510 lässt sich sehr einfach bedienen Klima und Heizung passen gut |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + angenehm komfortabel
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ist halt ein Passat, emotional etwas nüchtern aber gut
Gesamtfazit zum Test
Sehr ausgewogen und ausgereift, für Leute die Platz und Qualität mit kraftvollem Antrieb haben wollen ohne das groß nach außen zu tragen. Ehr kraftvoller Tourer als Sportler - der Sound ist aber eindeutig Sportler :-)
Das DSG schaltet nicht zufriedenstellend, die Gangsprünge sind meist zu groß. Eine richtige Automatik oder Handschaltung wäre besser, gibt es aber nicht. Deshalb unbedingt auf die Lenkradpaddel achten, damit geht's dann gut.
Gute und top ausgestattete Passat V6 3.2 oder 3.6 dieser Baureihe liegen preislich nicht so weit weg vom Audi A6. Und auch im Unterhalt nimmt sich das nicht so viel. Da ich beide habe kann ich das vergleichen. wenn ich mich für nur einen entscheiden müsste wäre das aber wohl der Audi.